Schwimm-Star wie entfesselt

JAAAA! Märtens holt das erste deutsche Olympia-GOLD

Lukas Märtens holt das erste deutsche Gold eines Beckenschwimmers seit 1988.
Lukas Märtens präsentiert glücklich seine Goldmedaille.
Michael Kappeler/dpa

Da ist sie – unsere erste Medaille in Paris!
Lukas Märtens beschert Team D in Paris die erste Medaille - und sie glänzt golden. Der 22-Jährige krönt sich über die 400 m Freistil zum Olympiasieger. Damit beendet er eine lange Durststrecke der deutschen Schwimmer.

Olympia 2024: Gold-Coup von Lukas Märtens sorgt für jede Menge Tränen

Wahnsinn! Lukas Märtens kürt sich über 400 Meter Freistil zum Olympiasieger und beschert dem deutschen Team die erste Medaille bei den Sommerspielen in Paris. Der 22-Jährige schlägt nach 3:41,78 Minuten an - vor Elijah Winnington aus Australien und dem Südkoreaner Kim Woomin.

Lukas Märtens jubelt nach seinem Gold-Coup.
Lukas Märtens jubelt nach seinem Gold-Coup.
dpa

Lese-Tipp: Bruder und Schwester leben gemeinsam ihren Olympia-Traum

Die Goldmedaille ist historisch! Seit 1988 in Seoul war zuvor kein deutscher Mann mehr Olympiasieger im Beckenschwimmen geworden. Nun beendet der Magdeburger diese schier endlose Zeit des Wartens - und sorgt damit für jede Menge Tränen des Glücks. „Das ist einfach überwältigend. Ich bin super glücklich”, sagt Märtens zu RTL und verrät, dass er seinen Erfolg zunächst nicht wirklich realisiert. „Ich habe die letzten Meter gebetet, dass es für irgendwas reicht. Als ich dann angeschlagen habe und auf die Anzeigetafel geschaut habe, kam ich einfach nicht klar.”

Im Video: Gold! Schwimm-Gigant holt erste deutsche Medaille

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Olympia 2024: Lukas Märtens trotzt Verletzungen und Liebes-Aus

Ebenfalls beeindruckend: Märtens kämpft in der Saison immer wieder mit gesundheitlichen Problemen, die ihn zu Pausen zwingen. Aufhalten lässt er sich davon nicht. Im Gegenteil. Und auch die Trennung von Freundin Isabel Gose (22) wenige Monate vor den Olympischen Spielen scheint er komplett auszublenden. Voller Fokus auf Olympia!

Lese-Tipp: „Habe meine Familie enttäuscht“ - Schweizer Schwimmer völlig niedergeschlagen

Die 22-Jährige schwimmt kurz nach Märtens Gold-Coup selbst um eine Medaille - vergebens. Im Finale über die 400 Meter Freistil schlägt sie als Fünfte an, schwimmt aber immerhin deutschen Rekord.

Rund vier Jahre sind die beiden DAS Schwimm-Traumpaar, feiern Seite an Seite zahlreiche Erfolge. Dabei bleibt die Liebe auf der Strecke. Immerhin: Beide betonen, dass sie weiter freundschaftlich verbunden sind. Die beiden 22-Jährigen trainieren sogar weiterhin zusammen. Das zahlt sich zumindest für Gold-Fisch Märtens aus! (pol)