Neue Details nach Tod von ExtremsportlerStaatsanwalt sicher, woran Felix Baumgartner (†56) starb
Wird sein Absturz jemals ganz aufgeklärt?
Der tragische Tod von Felix Baumgartner (†56) erschütterte die Welt. Nach der Tragödie sind noch viele Fragen offen, aber es kommen mehr Details ans Licht. Denn immer noch laufen die Ermittlungen auf Hochtouren.
Todesursache
Nun scheint zumindest der Zeitpunkt des Todes klar. „Was wir bisher sicher wissen: Baumgartner starb beim Aufprall”, verrät Generalstaatsanwalt Raffaele Iannella, der die Untersuchungen zum Tod von Baumgartner leitet, Bild.
Demnach habe sich der Österreicher beim Aufprall die Wirbelsäule im unteren Bereich des Rückens gebrochen. Auch das Rückenmark sei geschädigt worden. Weiter erklärt Iannella, dass man die die Obduktion schon bald abschließen könne. „Aktuell liegt die Leiche in der Gerichtsmedizin vom Krankenhaus in Fermo.”
Lese-Tipp: Extremsportler Felix Baumgartner ist tot: SIE war seine große Liebe
Video-Tipp: Augenzeugin beschreibt dramatischen Absturz von Felix Baumgartner
War eine Kamera schuld am Absturz von Felix Baumgartner?
Unklar ist dagegen weiterhin, warum der erfahrene Extremsportler die Kontrolle über sein mit einem Motor ausgerüstetes Gleitsegel verlor und abstürzte. Zunächst hatten italienische Medien spekuliert, dass Baumgartner in der Luft einen Herzinfarkt erlitt und daraufhin die Kontrolle über seinen Schirm verlor.
Die Staatsanwaltschaft äußerte im Zuge ihrer Ermittlungen nun jedoch einen weiteren Verdacht: Eine am Fluggerät montierte Kamera könnte den Absturz verursacht haben. Wie die italienische Zeitung Il Resto del Carlino berichtet, war die Kamera mit einer Schnur befestigt – mit katastrophalen Folgen. Laut Ermittlern könnte eine plötzliche Flugbewegung dazu geführt haben, dass die Kamera in den Propeller geriet. Das Segel kollabierte, der Schirm wurde unkontrollierbar. Trotz aller Bemühungen konnte Baumgartner den Absturz nicht mehr verhindern.
Augenzeugen unterstützen diese These. „Für mich war es kein medizinischer Notfall. Der Absturz sah eindeutig nach einem technischen Defekt aus”, erklärt ein junger Paragliding-Fan.
Abschließend geklärt ist der Fall noch lange nicht. Eine Auswertung der Aufnahmen von Baumgartners Bodycam könnte aber zumindest darüber Aufschluss geben, wie es zu dem Absturz kommen konnte. (pol)