Vereine rufen zu Hilfe auf

Leukämie ist zurück - Ex-Bundesligaprofi benötigt dringend Stammzellen

Ex-Fußball-Profi Tom Weilandt 2022 im Training beim VfL Bochum
Tom Weilandt war im vergangen Jahr erstmals an Leukämie erkrankt und hatte den Krebs zunächst besiegt
picture alliance / RHR-FOTO/Tim Rehbe

Nur ein passender Stammzellenspender kann ihn retten.
Ende April machte der frühere Fußball-Profi und Jugendnationalspieler Tom Weilandt (33) die Schockdiagnose bekannt: Der Blutkrebs ist zurück. Bundesligist VfL Bochum und Drittligist Hansa Rostock, für die der Mittelfeldspieler aktiv war, rufen deshalb nun ihre Fans und Mitglieder zur Mithilfe auf.

Weilandt benötigt passenden Stammzellenspender

Denn europaweit ist bislang niemand mit den passenden Stammzellen bekannt, die Weilandt benötigt, um wieder gesund zu werden. Daher organisieren der VfL und Hansa vor ihren Heimspielen am Wochenende gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine Typisierungsaktion, um einen passenden Spender zu finden.

Lese-Tipp: Ex-Zweitliga-Profi schockt mit traurigem Gesundheits-Update

„Tom und seine Familie hoffen nun auf die Unterstützung der Hansa-Fans, einen geeigneten Stammzellspender zu finden, denn aktuell gibt es momentan europaweit keine Übereinstimmung”, heißt es auf der Vereinsseite der Rostocker, für die Weilandt von 2003 und 2013 spielte. „Lasst uns gemeinsam am kommenden Wochenende ein wichtiges Zeichen setzen und mit einem kurzen Abstrich zu möglichen Lebensretterinnen und -rettern für Tom und andere Betroffene werden”, schreibt Bochum auf seiner Internetseite.

Video-Tipp: Pilot bedankt sich bei Knochenmarkspenderin

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Der Sport wird zur Nebensachen

Sportlich stehen der VfL und Hansa vor einem wegweisenden Wochenende. Der abstiegsbedrohte Bundesligist Bochum benötigt gegen den FSV Mainz 05 einen Sieg, um als Tabellenletzter seine Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Drittligist Rostock könnte als Tabellenvierter mit einem Sieg gegen Tabellennachbarn Energie Cottbus auf den Relegationsplatz springen. Doch angesichts des neuerlichen Schicksalsschlags ihres Ex-Spielers wird der Sport zur Nebensache.

Lese-Tipp: Crossfitter beerdigt sein totes Baby mit herzzerreißender Rede

Die Typisierung geht schnell und ist absolut schmerzfrei: Erforderlich ist lediglich ein Abstrich mit einem Wattestäbchen in der Mundhöhle. Um gute Ergebnisse zu bekommen, sollte in den zehn Minuten vor dem Abstrich nichts gegessen und getrunken werden. Mitmachen können alle im Alter zwischen 17 und 55 Jahren.

Weilandt gibt sich kämpferisch

Nach seiner ersten Leukämie-Diagnose im vergangenen Jahr, hatte Weilandt trotz schlechter Prognose den Krebs besiegt und sich ins Leben zurückgekämpft. Erst vor wenigen Tagen hatte der Sohn von Hansa-Legende Hilmar Weilandt bekannt gemacht, dass er erneut erkrankt sei.

Lese-Tipp: Freundin von totem Bodybuilding-Star trauert um „Liebe ihres Lebens”

Der ehemalige Profi gibt sich erneut kämpferisch: „Ich vertraue. Ich werde es schaffen. Ich habe so viel Unterstützung, von tollen Menschen und Jesus.” (wwi)