Alarmanlage verhindert Katastrophe

Feuer-Schock im Stall von Dressur-Star Andreas Helgstrand

Andreas Helgstrand.
Andreas Helgstrand musste sich in den vergangenen Jahren mit Tierquälereivorwürfen auseinandersetzen (Archivbild)
dpa

Lebensgefahr für Vier- und Zweibeiner!
In der Nacht auf Dienstag (25. März) bricht auf der Helgstrand Dressage, dem Anwesen von Dressur-Star Andreas Helgstrand, ein Brand aus. Neben den Mitarbeitern sind auch zahlreiche Pferde in Gefahr.

Feuer im Stall bricht mitten in der Nacht aus

Es muss ein riesiger Schreck für alle gewesen sein. In der Nacht zu Dienstag springt das Alarmsystem um 3.38 Uhr plötzlich an, wie Helgstrand Dressage auf Instagram mitteilt. Im Stall des dänischen Dressurreiters Andreas Helgstrand, der in den vergangenen Jahren wegen heftiger Tierquäler-Vorwürfen am Pranger stand und sogar gesperrt wurde, brennt es. Nur dank des gut funktionierenden Alarmsystems habe man das Feuer schnell entdeckt, heißt es weiter, wohl wissend, dass viele Leben auf dem Spiel standen. Sowohl Mitarbeiter als auch Pferde waren in Gefahr.

Lese-Tipp: Dressur-Olympiasiegerin Laura Tomlinson trauert um ihre Herzenspferde

„Das schnelle Eingreifen der Mitarbeiter und der Einsatzkräfte verhinderte eine potenzielle Katastrophe. Wir sind unglaublich dankbar für die schnelle Reaktion und dafür, dass unser Alarmsystem einwandfrei funktioniert hat. Das ermöglichte es uns, die Situation rasch unter Kontrolle zu bringen”, heißt es weiter in der Stellungnahme.

Video-Tipp: Schmerzhafte Lektion! Kutscher peitscht Touristen aus

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Pferde werden nach Feuer-Schock von Tierärzten untersucht

Das Wichtigste: Alle Mitarbeiter und Pferde sind laut Helgstrand Dressage wohlauf. „Allen Pferden geht es gut. Sie wurden noch in der Nacht von unseren Tierärzten untersucht.” Trotz der Entwarnung von Seiten der Ärzte wolle man die Tiere in den nächsten Tagen weiter genau beobachten, „um ihr Wohlbefinden zu gewährleisten.”

Wie es zu dem Feuer kommen konnte, darüber macht Helgstrand Dressage keine Angaben. „Der Schaden beschränkt sich auf Sachschäden im Waschraum sowie Rauchschäden im angrenzenden Ausrüstungsraum.” Man will sich gar nicht ausmalen, was hätte passieren können, wenn das Alarmsystem versagt hätte. (pol)