Angeklagte sollen sich als Polizisten ausgegeben habenSenioren mit Schockanrufen abgezockt? Polizeibekannte Roma-Großfamilie vor Gericht in Köln

von Julia Haiminger und Sebastian Reddig

Mit perfiden Telefontricks sollen sie gezielt ältere Menschen abgezockt haben: Am Mittwoch (08.04.) hat vor dem Landgericht Köln der Prozess gegen vier junge Männer begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, sich als Polizisten ausgegeben und ihre Opfer um hohe Geldsummen gebracht zu haben.

Angeklagte sollen Senioren um 500.000 Euro betrogen haben

Insgesamt 21 Fälle legt die Anklage den Männern zur Last. Die Vorgehensweise war dabei immer ähnlich: Am Telefon täuschten die Täter Notlagen vor, berichteten von schweren Unfällen naher Angehöriger und setzten die meist älteren Opfer massiv unter Druck. Um angebliche Kautionen oder Beweissicherungen zu ermöglichen, sollten Bargeld und Wertsachen übergeben werden. Auf diese Weise soll rund eine halbe Million Euro zusammengekommen sein. Im Fokus stehen auch zwei Angeklagte aus einer in Leverkusen bekannten Großfamilie, die schon in der Vergangenheit immer wieder ins Visier der Ermittlungsbehörden geraten ist. Die Familie sorgt seit Jahren für Schlagzeilen.

Im Video: Interview mit Rainer Wendt (Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Familie immer wieder im Fokus der Ermittler

Immer wieder kommt es im Zusammenhang mit einzelnen Mitgliedern zu Durchsuchungen und Strafverfahren. Häufig geht es dabei um Betrugsdelikte. Erst zu Ostern eskalierte eine Feier in einer Leverkusener Shisha-Bar und endete in einer Massenschlägerei. Auch bei früheren Razzien stellten Ermittler regelmäßig hochwertige Fahrzeuge sicher. Die vier Angeklagten wurden im vergangenen Jahr festgenommen und sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Im Falle einer Verurteilung drohen ihnen Freiheitsstrafen von bis zu zehn Jahren wegen Raubes und gewerbsmäßigen Bandenbetrugs. Ein Urteil wird für Ende Juni erwartet.

Tipps bei Schockanrufen

Betrüger setzen ihre Opfer am Telefon unter Druck und fordern Geld. Die Tipps der Experten: Bleibt ruhig und prüft die Situation.

  1. Legt sofort auf, wenn jemand am Telefon Geld fordert

  2. Ruft Angehörige unter der bekannten Nummer zurück - nicht über die Nummer des Anrufers

  3. Gebt niemals Bargeld oder Wertsachen an Fremde heraus