Anwohner sollen Wohnungen nicht verlassenGroßeinsatz in Velten! Schwer bewaffnete Polizisten riegeln Straßen ab

Schwer bewaffnete Polizisten, gesperrte Straßen und verunsicherte Anwohner!
In Velten im brandenburgischen Landkreis Oberhavel läuft am Donnerstagabend (8. Oktober) ein größerer Polizeieinsatz. Im Bereich der Viktoriastraße sind zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort, mehrere Straßen sind abgesperrt. Augenzeugen berichten von Polizisten mit Maschinenpistolen. Anwohner sollen ihre Wohnungen nicht verlassen und sich von Fenstern und Türen fernhalten.
Polizei sperrt mehrere Straßen in Velten ab
Seit den frühen Abendstunden sind zahlreiche Polizisten im Bereich der Viktoriastraße im Einsatz. Nach Angaben von Augenzeugen werden mehrere Straßen sowohl für Autofahrer als auch für Fußgänger gesperrt.
Die Beamten sind teilweise schwer bewaffnet. Vor Ort wird nach bisherigen Berichten auch mit dem Eintreffen eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) gerechnet.
Anwohner berichten außerdem, dass sie angewiesen worden seien, in ihren Wohnungen zu bleiben und sich nicht in der Nähe von Türen oder Fenstern aufzuhalten.
Was steckt hinter dem Großeinsatz?
Die Polizei bestätigt bislang lediglich, dass in Velten ein Einsatz läuft. Warum die Beamten ausgerückt sind und ob eine konkrete Gefahr besteht, ist noch nicht bekannt.
Wie die „Märkische Oderzeitung“ berichtet, soll sich nach ersten, bislang unbestätigten Hinweisen eine Person mit einer Schusswaffe in einer Wohnung verschanzt haben.
Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.
Verwendete Quelle: Märkische Oderzeitung, dpa


