Wohnungsturbo kommt nicht anMietpreise explodieren um bis zu 46 Prozent in NRW-Großstädten

von Martin Breunig

Die Mieten steigen weiter - auch bei uns in NRW. Aktuelle Zahlen zeigen: Drei Städte im Ruhrgebiet gehören zu den Orten, in denen sie bundesweit am stärksten steigen. Für viele wird Wohnen damit richtig teurer. Vermieter nennen steigende Kosten für Instandhaltung als einen Grund.

Viele können die Mieten nicht mehr bezahlen

Duisburg: rund 500.000 Einwohner und eigentlich eine „Malocherstadt“. Dort müssten doch die Mieten für viele bezahlbar sein. Sind sie aber nicht. Im Gegenteil: Laut aktueller Zahlen der Bundesregierung belegt Duisburg unter den 14 Städten mit der höchsten Mietpreissteigerung den vierten Platz. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre sind die Mieten dort um 46 Prozent gestiegen. Bezahlbarer Wohnraum wird knapp. Dabei galten die günstigen Wohnungspreise im Ruhrgebiet lange als Standortvorteil.

Köln als Schlusslicht

Duisburg steht nicht allein da als NRW-Stadt. Essen landet mit einer Mieterhöhung von 43 Prozent in zehn Jahren auf dem fünften Platz, Dortmund kommt auf den achten Platz mit rund 41 Prozent. Köln belegt den letzten Platz mit 36 Prozent.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Mieter könne sich schützen

Armin Frenkert von der Duisburger Haus und Grundbesitzer GmbH erklärt die vergleichsweise erhöhte Mietkostensteigerung mit stark gestiegenen Instandhaltungskosten. Aber Mieter können sich vor überhöhten Wohnungspreisen schützen, sagt Peter Heß vom Mieter Mieterschutzbund: „Wir stellen fest, dass über 30 Prozent aller Mieterhöhungen gravierende Mängel aufweisen. Schon bei so einfachen Punkten wie die echte Unterschrift des Vermieters, die genaue Bezeichnung der Wohnungsgröße, die Zuschlagsgründe all das fehlt immer wieder gern. In dem Moment, wo man das feststellt, fällt die Mieterhöhung erst mal aus.” Von dem angekündigten Wohnungsbau-Turbo der Politik sei laut Immobilen Verband Deutschland heute bislang nichts zu spüren. Die Zukunft sieht für Mieter also eher teurer aus. Die Mieten werden wohl weiter steigen.