Fässer mit Chemikalien im Inneren gefundenExplosion in Bochum – Polizei findet einen Toten

von Martin Breunig

In Bochum hat es am Mittwochmorgen (21.10.) eine Explosion gegeben. Die Polizei hat vor einer Lagerhalle einen Toten gefunden. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt. Die Hintergründe sind noch unklar.

Explosion am frühen Morgen

Das Gebiet um den Lagerraum ist großflächig abgesperrt worden. Im Industriegebiet in Bochum-Gerthe gab es am frühen Mittwochmorgen (21.10.) eine Explosion. Die Fenster in der zweiten Etage des Gebäudes wurden herausgerissen. Teile der Fassade wurden zerstört. Um 09:15 Uhr hatte ein Zeuge bei der Polizei angerufen und einen Toten gemeldet.

Fässer mit Chemikalien im Inneren

Mit schweren ABC-Schutzanzügen untersuchten Feuerwehrmänner die Lagerhalle. Im Inneren wurden mehrere Fässer mit Chemikalien gefunden. Es könnte sich bei den Räumen um ein geheimes Drogenlabor handeln. Das wird bisher aber nicht von der Polizei bestätigt. Für die Anwohner bestehe keine Gefahr, so die Einsatzkräfte. Der Tote lag etwa 15 Meter außerhalb des Gebäudes. Ob er durch die Explosion ums Leben gekommen ist, steht noch nicht fest. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen. Anwohner berichten von mehreren Explosionsgeräuschen in den vergangenen zwei Tagen. Angeblich seien die Mieter des Gebäudes aus Polen. Was in der zweiten Etage der Lagerhalle genau vor sich ging und warum es zur Explosion gekommen ist, müssen jetzt die Ermittlungen ergeben.