Junger Mann aus Münster hat seinen Traumberuf gefundenBusfahrer mit 18! Johannes ist täglich für hunderte Fahrgäste verantwortlich
Während viele in seinem Alter gerade ihren Führerschein machen, fährt ein junger Mann aus Münster ganz andere Geschütze auf: Er hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt und ist Busfahrer. Johannes Biedermann ist mit gerade einmal 18 Jahren der jüngste Busfahrer in Münster.
Traumberuf Busfahrer
Gegen 10 Uhr beginnt für Johannes Biedermann der Dienst am Hauptbahnhof in Münster. Sein Büro ist 18 Meter lang, wiegt 18 Tonnen und hat sechs Räder. Schon als Kind waren Busse seine große Leidenschaft. Gemeinsam mit seiner Oma lebte der heute 18-Jährige diese Begeisterung schon damals aus.
Von der Schule ans Steuer
Nach der zehnten Klasse war für Johannes klar: Er wollte kein Abitur machen, sondern direkt ins Berufsleben starten. Seine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb begann. Neben dem Büroalltag im Verkehrsunternehmen gehört dazu natürlich auch das Fahren. Im Oktober 2025 wurde er 18 Jahre alt und begann mit seinem Busführerschein. Seit Februar 2026 hat er die Fahrerlaubnis. Dabei ist kein Problem, dass er noch nicht viel Erfahrung auf der Straße hat. Seine Fahrtüchtigkeit wurde von Ärzten gründlich untersucht, bevor er den Führerschein erhielt. Außerdem wurde er bei seinen ersten Fahrten von einem erfahrenen Fahrer begleitet.
Learning by doing
Durch die vielen Fahrradfahrer ist die Stadt eine ziemlich gute Schule, findet der 18-Jährige. Apropos Schule: Manchmal fährt er sogar Freunde in seinem Alter dorthin. Selbst nach dem Feiern hat er den ein oder anderen Freund schon nach Hause gebracht. Sie freuen sich jedes Mal, wenn sie ihren Kumpel am Steuer des Busses sehen. Langweilig wird Johannes bei seinem Job nicht, sagt er selbst. Auch gegen das viele Sitzen hat er ein Mittel: kleine Dehnübungen, die er problemlos im Bus machen kann.
Job mit Zukunft und Verantwortung
Für Johannes steht fest: Er will den Job noch viele Jahre machen. Im November 2026 schließt er seine Ausbildung ab. Dank seiner guten Noten kann er sie um ein halbes Jahr verkürzen. In der Ausbildung verdient der 18-Jährige rund 1.200 Euro brutto im Monat. Nach dem Abschluss gibt es etwa 2.000 Euro mehr. Später möchte er noch den Verkehrsfachwirt machen. Besonders wichtig ist ihm aber, möglichst viel zu fahren. Seine Fahrgäste finden es übrigens nicht schlimm, dass er gerade erst volljährig ist – denn er fährt umsichtig. Schließlich kann ein Gelenkbus bis zu 100 Menschen transportieren. Eine große Verantwortung, der sich Münsters jüngster Busfahrer bewusst ist und die er mit Stolz trägt.

































