Neue Erkenntnisse nach tödlichem UnfallRadfahrerin (71) stirbt am Baumwall: Lkw fuhr an Baustelle über den Radweg

Schrecklicher Unfall mitten im beliebten Hamburger Stadtviertel!
Am Baumwall, gleich um die Ecke von der Elbphilharmonie, tummeln sich viele Touristen und Passanten. Am Freitagmittag (13. September) werden sie Zeuge eines tödlichen Zusammenstoßes.
Großeinsatz für Polizei und Rettungskräfte
Eine 71-Jährige fährt mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg am Baumwall in Richtung Landungsbrücken. Dort kommt es zum tödlichen Crash mit einem LKW. Zunächst hieß es, dass die Frau plötzlich vom Gehweg abgekommen und unvermittelt auf einen angrenzenden Radfahrschutzstreifen gefahren sei. Doch die polizeilichen Ermittlungen zeigen nun ein anderes Bild. Demnach habe der Lkw aus ungeklärten Gründen den Radweg überquert und dabei die Frau überfahren. Der Unfall passiert im Baustellenbereich. Mehrere Rettungswagen sind im Einsatz, darunter ein Einsatz-Team vom Deutschen Roten Kreuz, das die Augenzeugen und Angehörigen des Opfers psychologisch betreut. Für die verunglückte Radfahrerin kommt jede Hilfe zu spät.
Lese-Tipp: Die wichtigsten Tipps für einen sicheren Schulweg
Im Video: Auto gerät in toten Winkel eines Lkw
Unfallstelle wird großflächig abgeriegelt
Die Straße wird von der Polizei für die Unfallaufnahme vorerst abgesperrt. Reisende mit der Bahn seien von dem Unfall nicht betroffen. „Der Straßenverkehr wird umgeleitet, der Bahnverkehr läuft weiter“, so die Hamburger Polizei.
Weiterhin hofft die Polizei auf Zeugenaussagen oder Hinweise, die bei der vollständigen Erklärung des Unfallhergangs helfen können. Wer etwas gesehen hat, soll sich telefonisch unter der Nummer 040/4286-56789 melden. (mit dpa)