DAS ist den Deutschen wichtigWo wir 2025 noch ein echtes Wir-Gefühl erleben

Viel Sonne und kaum Regen machen den Landwirten in Schleswig-Holstein langsam Sorgen.
Bei der Umfrage wurden 2.000 Menschen zu ihrer Zufriedenheit befragt.
Christian Charisius/dpa

Woran denken wir, wenn es um echtes Miteinander geht?
Für die meisten Deutschen spielt sich das längst nicht mehr in Vereinsheimen oder Parteibüros ab, sondern im eigenen Umfeld. Eine neue Umfrage zeigt, was uns wirklich verbindet.

Freunde und Familie deutlich vor traditionellen Institutionen

Begeisterung empfinden die Menschen in Deutschland am häufigsten in ihrem Privatleben – mit Hobbys, Familie und Freunden. Kirchen, Gewerkschaft und Parteien landen dagegen deutlich weiter hinten, wenn nach „wirklicher Begeisterung“ gefragt wird, wie eine Onlineumfrage ergab. Klassische traditionelle Institutionen liegen bei der Befragung also weit hinter dem Privatleben.

Während nach Angaben der Befragung 57 Prozent beim eigenen Hobby eine „hohe Begeisterung” empfinden, sind es bei Gewerkschaft und Partei jeweils 10 Prozent. Kirchen liegen bei 12 Prozent. Etwas besser steht es um das Ehrenamt (24 Prozent) und das Vereinsleben (22 Prozent).

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Bei der Umfrage wurden im März 2.000 Menschen ab 16 Jahren befragt – sie gilt als repräsentativ für diese Bevölkerungsgruppe. Bei der Frage „Wirkliche Begeisterung empfinde ich in den folgenden Bereichen…“ konnten die Befragten einen Wert auf einer Skala angeben von sehr viel Begeisterung bis keine Begeisterung.

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Initiatoren möchten gesellschaftliches Gemeinschaftsgefühl stärken

Hinter der Umfrage stehen die Initiative 18, die sich für Medienvielfalt einsetzt, ebenso wie das Medienbündnis #UseTheNews. Dieses wurde vor Jahren von der Deutschen Presse-Agentur dpa und der Hamburger Behörde für Kultur und Medien initiiert. Das Bündnis setzt sich dafür ein, dass Medienkompetenz bei jungen Leuten gefördert wird. Unterstützt wird das Projekt von einem Kuratorium aus Persönlichkeiten aus Medien und Politik. Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) ist Gründungsmitglied.

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Außerdem steht auch das Marktforschungsunternehmen Rheingold Salon hinter der Umfrage. Die Initiatoren möchten in den nächsten Monaten Projekte („Projekt Zuversicht“) im Medienbereich anschieben, die das Ziel verfolgen, das Gemeinschaftsgefühl in der Gesellschaft zu stärken. (fkl, mit dpa)