„Wenn wir sterben, hat es sich verdammt noch mal gelohnt“!
Titanic-Moment auf Kreuzfahrt – Schiff rammt Eisberg

Passagiere filmen den Aufprall!
Das Kreuzfahrtschiff ist in Alaska im Tracy Arm Fjord unterwegs, einer engen Passage mit Gletschern, Wasserfällen und bis zu 1000 Meter hohen Felswänden. Genau hier rammt es einen Eisberg. Passagieren filmen den Schock-Moment.
Alaska: Kreuzfahrtschiff tritt Eisberg
2.610 Passagiere sind an Bord der „Carnival Spirit”, einem Schiff der Reederei Carnival Cruise Line, als es passiert: Am 5. September kommt es an seiner Steuerbordseite mit einem Stück Treibeis in Berührung, wie die Reederei gegenüber verschiedenen US-Medien bestätigt. In den sozialen Medien kursieren seither Fotos und Videos des Vorfalls. Ein Gast des Kreuzfahrtschiffes spricht von einem modernen „Titanic-Moment”.
„Wenn wir sterben, hat es sich verdammt noch mal gelohnt!”, kommentiert eine weitere Passagierin ihr TikTok-Video, auf dem das Treibeis deutlich zu erkennen ist. „Oh, wir treffen es“, sagte sie, während die Spirit auf das Eis zusteuert.
Lese-Tipp: Drama auf hoher See! Kreuzfahrt-Passagier filmt Crash mit Eisberg
Im Video: Spektakulärer 3D-Blick auf die Titanic
Eisberg-Kollision: Reederei relativiert Vorfall
Die Carnival Cruise Line betont, dass es nur einen geringen Schaden an dem Schiff gegeben habe und man die Reise habe wie geplant fortsetzen können. Passiere seien zu keiner Zeit in Gefahr gewesen, heißt es in einer Stellungnahme: „Eine Untersuchung ergab, dass der Schiffsrumpf keinen Schaden genommen hatte, und das Schiff setzte seine einwöchige Alaska-Kreuzfahrt fort. Sein nächster Stopp war am Freitag in Skagway”, zitieren mehrere US-Medien das Statement.
Die Passagiere hätten den Vorfall mit ihren Videos und Titanic-Vergleichen „unnötig dramatisiert”, schreibt die New York Post. Kreuzfahrtschiffe, die in Alaska verkehren, seien darauf ausgelegt, mit Packeis in Berührung zu kommen. Kreuzfahrten würde kurzfristig abgesagt oder Routen geändert, wenn die Kollisions-Gefahr zu groß sei. (sbl)
Lese-Tipp: Foto geht im Netz viral: Dieser Eisberg soll die Titanic versenkt haben!