Wieder aufgetauchtFoto geht im Netz viral: Dieser Eisberg soll die Titanic versenkt haben!
Am 15. April 1912 kollidierte die RMS Titanic auf ihrer Jungfernfahrt mit einem Eisberg und sank innerhalb von nur 2 Stunden und 40 Minuten. Von den über 2200 Passagieren an Bord überlebten nur etwa 700. Nun geht ein angebliches Foto des verhängnisvollen Eisbergs im Netz erneut viral – wie das aussieht, sehen Sie im Video.
Kapitän schoss das Foto 40 Stunden vor dem Unglück
Berichten zufolge soll das Bild zwei Tage vor der Kollision von Captain W. Wood geschossen worden sein, der den Eisberg an Bord der SS Etonian passierte. Der Kapitän habe das Bild nach seiner Ankunft in New York entwickeln lassen und soll es seinem Urgroßvater geschickt haben, zusammen mit einem Brief. Darin berichtete er, dass er sein Schiff etwa 40 Stunden vor der Titanic durch das von Eismassen gezeichnete Wasser geführt habe. Im Gegensatz zur Titanic war die SS Etonian dem Eisberg jedoch bei Tage begegnet. „Wir konnten das Eis klar und deutlich sehen, also machte ich ein Bild davon“, schrieb Captain W. Wood seinem Urgroßvater.
Ist es diesmal der "echte" Titanic-Eisberg? Zwei Anzeichen sprechen dafür
In den 108 Jahren seit der Tragödie tauchten immer wieder angebliche Bilder des verhängnisvollen Eisbergs auf. Doch Experten waren sich nie sicher, ob es sich dabei um den „echten“ Eisberg handelte. Bei dem Foto von Captain W. Wood herrscht diesmal mehr Zuversicht: Zum einen notierte der Kapitän die Koordinaten, an denen er den Eisberg sah. Diese stimmen mit der Unglücksstelle der Titanic-Kollision überein. Zum anderen zeichneten mehrere Besatzungsmitglieder der Titanic den Eisberg, der ihr Schiff versenkte. Der Berg auf Captain Woods Foto sieht diesen Zeichnungen zum Verwechseln ähnlich.
Nun sollen Foto und Brief gemeinsam am 20. Juni versteigert werden. Das Auktionshaus „Henry Aldridge und Sohn" will den Verkaufspreis bei 15.000 US-Dollar ansetzen.





























