Warnung vor Piraten!
Kreuzfahrtschiff-Kapitän bringt Passagiere zum Zittern

Fluch der Karibik in Real Life!
Die Passagiere des Luxus-Kreuzfahrtschiffs Queen Anne staunen nicht schlecht, als ihr Kapitän sie in Südostasien plötzlich vor Piraten warnt. Denn wie jeder weiß, sind nicht alle Seeräuber so charmant wie Captain Jack Sparrow!
TikTok-Video geht viral
111 Tage, 30 Häfen, vier Kontinente: Am 7. Januar begibt sich der Kreuzfahrt-Koloss Queen Anne das erste Mal auf Weltreise. Sie macht Halt in England, New York, Hawaii, Mexiko, Neuseeland, Australien, China und weiteren Ländern. Auf dem Weg zu den Philippinen durchquert sie die Sulu- und Celebesse im Pazifischen Ozean. Die etwa 3.300 Passagiere erwartet eine unheimliche Nacht, wie sie über eine Durchsage auf dem Schiff erfahren.
Lese-Tipp: Mädchen (11) bricht sich den Arm! Kreuzfahrtschiff dreht sofort um
„Dieses Gebiet ist für seine Bedrohung durch Piraterie bekannt“, sagt Kapitän Inger Klein über die Lautsprecher. Eine Reisende filmt die Durchsage und postet das Video auf TikTok. Es bekommt über 500.000 Likes.
Video-Tipp: Kreuzfahrtschiff-Eklat! Besatzung entsorgt Abfall im Ozean
„Vorhänge zuziehen, Lichter aus“
Während für Piraten-Fans wohl ein kleiner Traum in Erfüllung geht, zittern vielen anderen Passagieren die Knie. Sie werden aufgefordert, sämtliche Kabinenlichter auszuschalten, ihre Vorhänge und Kabinentüren zu schließen und offene Decks oder Außenfenster zu meiden. Die Crew sperrt in der Nacht vom 14. März sogar das Promenadendeck – zu groß ist die Gefahr, von Seeräubern entdeckt zu werden.
Lese-Tipp: Urlaubsträume überraschend günstig – kennt ihr schon die europäischen Malediven?
„Ich möchte betonen, dass die Sicherheit des Schiffes, aller Gäste und der Besatzung an Bord meine höchste Priorität hat”, so der Kapitän weiter.
Dank dieser, nicht gerade lockeren, Maßnahmen verläuft die Nacht ruhig. Nach einem Tag in Manila (Philippinen) macht sich das Schiff auf nach Hongkong. Seit gestern (Donnerstag) befindet es sich im südchinesischen Meer auf hoher See – auch dieses Gebiet bleibt von Piraten nicht ganz verschont. Eine ernsthafte Gefahr besteht laut Inger Klein aber nicht. (jjä)