„Unten an der Treppe lag schon einer in seiner Blutlache”Zwei deutsche Auswanderer in Spanien totgeprügelt! Markus überlebte die Attacke

Was ist in dem Ferienhaus in Elche wirklich passiert?
Der deutsche Auswanderer Markus war an dem Tag dabei, als zwei seiner Kumpels in dem Ort an der spanischen Costa Blanca totgeprügelt werden. Im Interview berichtet der Deutsche, der nicht erkannt werden möchte, dass er kurz vor Weihnachten einen Anruf seines deutschen Kumpels Torsten K. erhält.

Hausbesetzer prügeln sofort auf die Deutschen los

Torsten K. ist gelernter Elektriker und erledigt manchmal für Bekannte im Ort kleinere Aufträge. Er und sein Freund Achim S. sind unterwegs zu einem Ferienhaus im Ort, wo es Ärger mit Hausbesetzern geben soll. Der Besitzer des Anwesens hat sich bei Torsten gemeldet und bittet den Deutschen, mal nach dem Rechten zu sehen, weil sich Fremde in seinem Haus herumtreiben sollen. Torsten, der offenbar kein gutes Gefühl hat, bittet Markus um Hilfe, der noch einen weiteren Kumpel mitnimmt und zum Haus fährt.

Lese-Tipp: Zwei Deutsche in spanischer Villa erschlagen – das ist über die Täter bekannt

Als er ankommt, bietet sich ihm ein Bild des Schreckens. „Unten an der Treppe lag schon einer in seiner Blutlache. Der war so übel zugerichtet, dass man das Gesicht gar nicht erkennen konnte“, erinnert er sich. Dann werden auch Günther und er angegriffen. Sein Freund wird direkt ins Gesicht getreten. Markus kann fliehen und hält eine Polizeistreife an, die zufällig vorbeikommt. Doch für Thorsten und Achim kommt da schon jede Hilfe zu spät.

Torsten K.s Witwe kann nicht fassen, was mit ihrem Mann passiert ist

Sie überleben die Prügelattacke nicht. „Das muss eine sehr starke Brutalität gewesen sein“, meint auch Markus. Sein Kumpel Günther kommt mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus. Die mutmaßlichen Täter verschanzen sich in dem Ferienhaus. Die Polizei stürmt das Anwesen nach stundenlanger Belagerung und nimmt zwei Hausbesetzer fest.

Streaming Tipp
Gier, Geld und Tod – Der Millionärsmord von Essex
Jetzt auf RTL+ streamen

Für die Familien von Torsten und Achim ist das ein schwacher Trost. Sie können kaum fassen, dass die beiden Männer von einem Moment zum nächsten tot auf der Straße liegen. „Eigentlich kann man das immer noch nicht begreifen“, sagt Torsten K.s Witwe Riena K. mit tränenerstickter Stimme. Ihr Mann wollte nur einem Bekannten einen Gefallen tun. Jetzt ist er tot. (jgr)

Verwendete Quellen: Spiegel TV