Ältere Männer, die junge Frauen für Sex belohnenDie schmutzigen Maschen hinter dem „Sugardating”

von Vanessa Deubel

RTL entlarvt, was hinter Dating-Plattformen für Sugarbabes und ältere Männer steckt.
Mit glitzernden Versprechen werben Plattformen im Internet um junge Frauen. Geld, Glamour, teure Geschenke – ein Leben wie im Traum. Doch der vermeintlich schnelle Weg in den Luxus kann einen hohen Preis haben: Sex mit fremden, deutlich älteren Männern. RTL ist mit versteckter Kamera dabei, als ein Sugardaddy eine Minderjährige treffen will und konfrontiert den Mann vor laufender Kamera – im Video.

Minderjährige bekommen Geschenke gegen Sex

„Upgrade your lifestyle”: Dieser Slogan richtet sich an junge Frauen, die gegen Taschengeld oder teure Klamotten Beziehungen zu älteren Männern eingehen. „MySugardaddy” bezeichnet sich als „europaweit führende Sugar Dating Plattform”, hat nach eigenen Angaben vier Millionen Mitglieder. Doch die Seite, die eine Liaison zum beiderseitigen Vorteil ermöglichen will, ist gleichzeitig Nährboden für sexuellen Missbrauch von Minderjährigen. Das ergeben monatelange RTL-Recherchen.

Streaming-Tipp: Angriff auf unsere Kinder - der Feind im Chat auf RTL+

Video-Tipp: Chris (23) und Bret (50) lieben sich trotz Shitstorm

Als angeblich 16- und 14-Jährige melden wir uns an, das Mindestalter für die Anmeldung zu umgehen, ist für uns ein Kinderspiel. Die ersten männlichen Profile nehmen Kontakt auf. Es treffen verstörende Nachrichten und eindeutige Angebote ein. Wir treffen einen Mann, der jede Grenze überschreitet. Als wir ihn konfrontieren, behauptet er, er habe nichts von der Minderjährigkeit gewusst. Doch – getarnt als eine angebliche 14-Jährige – treffen wir ihn kurze Zeit später erst auf der Plattform und danach auf einem abgelegenen Parkplatz wieder.

Lese-Tipp: 40 Jahre Altersunterschied! Willow liebt Geschenke von ihrem Sugardaddy David!

Zudem erzählen uns ein „echter“ Sugar Dad und ein Sugar Babe, welcher Reiz für sie in der „Beziehung zum beiderseitigen Vorteil“ liegt. Im Video oben beleuchten wir außerdem, den rechtlichen Rahmen, in dem sich sowohl die Sugardaddys als auch die Plattformbetreiber bewegen. (cko)

Wenn es in eurem Umfeld sexuellen Missbrauch von Kindern oder Jugendlichen gibt oder ihr selbst betroffen seid, findet ihr unter der Nummer 0800 – 22 55 530 oder unter www.hilfe-portal-missbrauch.de Menschen, mit denen ihr darüber sprechen könnt.

Verwendete Quellen: Eigene RTL-Recherche