Eurojackpot endlich geknackt!
Zwei Deutsche teilen sich 120-Millionen-Gewinn

Oh, du fröhliche...
Der Eurojackpot wurde endlich geknackt. Zwei Scheine aus Deutschland hatten alle Zahlen richtig. Ein Lottospieler oder eine Tippgemeinschaft aus Rheinland-Pfalz hat 60 Millionen Euro gewonnen. Die andere Hälfte geht nach Nordrhein-Westfalen.
Eurojackpot: 17 Ziehungen ohne Hauptgewinn
Mit den Gewinnzahlen 8, 14, 45, 47, 50 und den beiden Eurozahlen 2 und 12 lagen nach 17 Ziehungen ohne Hauptgewinn erstmals wieder Spieler richtig, wie Westlotto nach der Ziehung in Helsinki mitteilte. „Diesen Nikolaustag werden zwei Eurojackpot-Tipper aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz wohl ein Leben lang in Erinnerung behalten: Schließlich dürfen sie sich nicht nur über Schokolade und Nüsse im Nikolausstiefel freuen, sondern auch jeweils über unglaubliche 60 Millionen Euro“, hieß es in einer Eurojackpot-Mitteilung via Westlotto am Freitagabend.
Bei dem Gewinner aus NRW handelt es sich um einen 31-jährigen Bochumer, der bei Lotto24 gespielt hat, wie der Online-Anbieter von Lotterieprodukten mitteilte. Über den Gewinner, die Gewinnerin oder die siegreiche Tippgemeinschaft aus Rheinland-Pfalz ist weniger bekannt.
Im Video: Wie groß die Gewinnchance wirklich ist
Landesrekord für Rheinland-Pfalz liegt bei 63,2 Millionen Euro
Zunächst war online neben dem NRW-Gewinn die Angabe zu finden, die anderen 60 Millionen seien nach Berlin gegangen. Das liegt der Lotterie zufolge aber nur daran, dass es eine Kooperation mehrerer Bundesländer mit der Berliner Lottogesellschaft gebe. Richtig sei Rheinland-Pfalz.
Lese-Tipp: 120-Millionen-Eurojackpot geknackt! Was macht ein Sechser im Lotto mit den (glücklichen) Gewinnern?
Dass ein Rheinland-Pfälzer einen Treffer in der ersten Gewinnklasse erzielen konnte, liegt drei Jahre zurück: Am 24. Dezember 2021 gewann ein Spielteilnehmer 12,7 Millionen Euro. Der Landesrekord für Rheinland-Pfalz liegt bei 63,2 Millionen Euro und wurde im Februar 2019 von einem Tipper geholt. Die aktuelle Jackpotperiode dauerte 18 Ziehungen an, siebenmal hintereinander ging es um die maximal mögliche Gewinnsumme von 120 Millionen Euro. (xes, dpa)