Exot auf Abwegen
Stau wegen Pfau! Vogel legt Autobahn lahm

Mitten im Feierabendverkehr flaniert er wie auf dem Laufsteg.
Ein Pfau auf der A30! Der exotische Vogel bringt im Kreuz Lotte-Osnabrück den Verkehr zum Stillstand – bis ein Polizist ihn mutig von der Leitplanke reißt.
Ein Pfau legt den Verkehr lahm
Am Donnerstagnachmittag (5. Juni) entsteht plötzlich ein ungewöhnlicher Stau auf der A30. Der Grund: kein Unfall, kein liegengebliebener Wagen – sondern ein Pfau! Mit ausgebreiteter Federpracht stolziert der bunte Vogel über die Fahrbahn, als wäre es sein persönlicher Laufsteg.
Lese-Tipp: Vorsicht, nicht nähern! Polizei fahndet nach Nandu - wer hat diesen Laufvogel gesehen?
Die Situation wird schnell gefährlich: Autofahrer bremsen abrupt, ein Rückstau von mehreren Kilometern baut sich auf. Zahlreiche Notrufe gehen bei der Polizei ein – Tier auf der Autobahn!
Video-Tipp: Wow Wau! Dieser Polizeihund kann sogar Erste Hilfe
Keine Verletzten – aber ein Riesenstau
Als die Einsatzkräfte eintreffen, sitzt der Pfau seelenruhig auf der Leitplanke – und beobachtet offenbar interessiert das Chaos, das er verursacht hat. Mehrere Versuche, ihn mit einer Jacke einzufangen, scheitern. Doch dann greift ein Beamter beherzt mit bloßen Händen zu und fängt das Tier. Nach der dramatischen Rettungsaktion bringen die Beamten den Vogel in ein angrenzendes Waldstück – und lassen ihn dort frei. Von wem der Pfau stammt, ist bislang unklar.
Trotz des tierischen Zwischenfalls: Kommen weder Menschen noch Tier zu Schaden. Und auch die Autobahn kann nach kurzer Zeit wieder freigegeben werden. (nha)