Es fallen Schüsse
Eskalation auf Spielplatz! Mädchen (12) mit Messer bedroht Polizisten

Erschreckender Vorfall auf einem Spielplatz!
Zeugen sehen am Dienstag (9. Juli), wie ein Mädchen auf einem Spielplatz in Oberhausen ein Messer in der Hand hält und wählen den Notruf. Als die Polizei eintrifft, eskaliert die Situation.
Polizistin gibt Warnschuss auf Spielplatz ab
Die Beamten erkennen auf dem Spielplatz eine Gruppe Kinder. Direkt daneben steht die Zwölfjährige mit einem Messer, schreibt die Staatsanwaltschaft und Polizei in einer Mitteilung. Auch das Mädchen sieht die Ermittler und kommt in bedrohlicher Weise mit der Waffe auf die Beamten zu. Trotz, dass die Polizei das Kind auffordert stehenzubleiben, geht es weiter. Also drückt eine Polizistin den Abzug der Dienstwaffe. Doch der Warnschuss, der in die Luft zielt, stoppt das Kind nicht.
Lese-Tipp: Duisburger Grundschulkinder foltern Ziege und töten Huhn
Im Video: Mütter gehen auf Spielplatz aufeinander los
Zeuge und Polizei überwältigen Kind in Oberhausen
Erst ein zweiter Warnschuss lässt das Mädchen zögern. Die Zwölfjährige sei kurzzeitig irritiert, schreibt die Polizei. Diese Chance nutzt ein Zeuge, der sich dem Kind unbemerkt von hinten nähert. Zusammen mit der Polizei kann das Mädchen überwältigt werden.
Das Verfahren gegen die Zwölfjährige werde vom Dezernat für psychisch auffällige Straftäter geführt, teilten die Ermittler mit. Ob es für das Kind weitere Konsequenzen geben wird, ist nicht bekannt. (jsi/dpa)