Zoff um Flug nach Tel AvivFlieger muss notlanden - verweigerte Türkei das Tanken?

Notfall an Bord, sofort muss der Flieger landen - doch was dann passiert sein soll, sorgt für jede Menge Ärger!
Eine Maschine der israelischen Fluggesellschaft El Al muss im türkischen Antalya zwischenlanden, weil ein Passagier dringend Hilfe braucht. Angeblich verweigern türkischen Behörden der Airline dann, das Flugzeug neu zu betanken.
Flug nach Tel Aviv: Fluggast braucht plötzlich Hilfe
Die Maschine war in Warschau gestartet und auf dem Weg nach Tel Aviv in Israel, als der Fluggast plötzlich medizinische Hilfe brauchte, berichtet The Times of Israel unter Berufung auf Channel 12. Nach der Notlandung in Antalya soll das Flugzeug dem Bericht zufolge dort lange gewartet haben, weil die türkischen Behörden dem Flieger das Tanken verweigert haben sollen. Der Sender berichtet weiter, dass es den Passagieren nicht erlaubt gewesen sei, das Flugzeug zu verlassen.
Das sagen die türkischen Behörden
Die türkischen Behörden weisen die Vorwürfe zurück. „Wegen eines kranken Passagiers durfte das Flugzeug eine Notlandung durchführen. Aus humanitären Gründen sollte das Flugzeug mit Kraftstoff versorgt werden, kurz vor dem Abschluss des Prozesses hat der Pilot auf eigene Verantwortung beschlossen weiterzufliegen“, heißt es aus diplomatischen Quellen.
Lese-Tipp: Vorne, hinten oder mittig? DAS ist der sicherste Platz im Flugzeug
Suat Seyitoglu, Leiter der Grenzverwaltung des Flughafens Antalya, sagte der Zeitung Hürriyet, der Passagierflieger habe Antalya verlassen, nachdem der kranke Fluggast abgesetzt worden war.
Im Video: Flugzeug-Nase von Mallorca-Flieger zerstört
„Mit der türkischen Botschaft hat es nichts zu tun. Das sind Verhandlungssachen, wer sich wie verhält und von wo Kraftstoff erhält. Hier kommen Tausende Flugzeuge an, einige davon aus Russland“, sagte er laut Hürriyet weiter. „Die kaufen auch nicht den Kraftstoff von hier, die nehmen ihn von den eigenen Firmen. Es geht hier um Handelsgeschäfte, wir haben damit nichts zu tun.“
Lese-Tipp: Ex-Flugbegleiterin packt aus – DIESE Passagier-Sätze gehen gar nicht!
Der israelische Flieger habe nur den kranken Passagier abgesetzt und sei daraufhin wieder abgeflogen. Der Fluggast habe die notwendige medizinische Versorgung erhalten und sei behandelt worden, so der Leiter. Der Flug ist laut Flight Aware nach Rhodos umgeleitet worden und von dort aus weiter nach Tel Aviv geflogen.
Türkei stoppte Handel mit Israel
Wegen des Nahost-Kriegs hat die Türkei im Mai ihre Handelsbeziehungen mit Israel vollständig ausgesetzt. Die Turkish Airlines hatte zudem ihre Flüge nach Israel aufgrund der instabilen Lage im Land bis Oktober 2024 eingestellt. (gsc)
































