Mann (43) sticht mehrfach auf Frau (19) ein

Täter und Opfer kannten sich nicht – neue Erkenntnisse nach Messerangriff in Hodenhagen

von Lena Kruse und Alexander Schölzel

Angriff am Bahnhof!
Ein 43-jähriger Mann sticht am Sonntag (16.02.) mehrfach auf eine Frau (19) ein. Die Deutsche wird mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Täter ist ein polizeibekannter Deutscher, er wird noch vor Ort festgenommen. RTL hat vor Ort mit einem Zeugen gesprochen.

„Hau ab, der Typ hat ‘ne Waffe“

Gegen 17.15 Uhr geht der 43-Jährige am Bahnhof Hodenhagen auf sein Opfer los. RTL hat vor Ort mit einem Zeugen gesprochen, der schildert, wie die 19-Jährige blutüberströmt ins Gleisbett gefallen sei. Hinter ihr sei ein Mann mit einem Messer gelaufen. Erst als ein anderer Zeuge „Hau ab, der Typ hat ‘ne Waffe“ ruft, ergreift der andere Zeuge die Flucht und alarmiert die Polizei. Als Beamte am Bahnsteig ankommen, reißen sie den Täter zu Boden, schildert uns der Mann, der anonym bleiben möchte.

Lese-Tipp: Verletzte nach Gewalttat mit Axt in Herten! Ermittlungen laufen

Ein  Bahnsteig am Bahnhof in Hodenhagen.
Auf einem Bahnsteig am Bahnhof in Hodenhagen wird der mutmaßliche Täter von der Polizei überwältigt.
RTL

Video-Tipp: Essenslieferant (42) stoppte den Messerangreifer

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

War sie ein Zufallsopfer?

Der Zeuge habe noch beobachtet, wie Beamte die Frau angesprochen haben. Doch sie habe regungslos auf ihn gewirkt, gibt er an. Warum der Mann auf die Frau eingestochen hat, ist unklar. Ersten Erkenntnissen zufolge kannten sich Täter und Opfer nicht. Der Tatverdächtige sei in der Vergangenheit „psychisch auffällig” gewesen, heißt es von einem Sprecher der Polizei. Ein Haftrichter am Amtsgericht Verden hat die Unterbringung in einer forensischen Klinik angeordnet.

Lese-Tipp: Ex-Freundin des in Villach getöteten Alex (14) spricht

Während des Einsatzes wurde der Bahnverkehr auf der Strecke Hannover-Soltau eingestellt, gegen 01:30 Uhr gab die Polizei den Bahnhof wieder frei. Die Frau kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Laut Polizeiangaben ist sie am Montagmorgen (17.02.) außer Lebensgefahr. Es werde wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt.