Rettungshubschrauber im EinsatzMann gerät in Rundballenpresse – Lebensgefahr!

Ein Landwirt ist mit einer Rundballenpresse auf einem Feld in Großbritannien unterwegs.
Ein Traktor mit Rundballenpresse auf einem Feld. In eine solche gerät ein junger Mann im Landkreis Osnabrück.
picture alliance / imageBROKER | Richard Becker/FLPA

Schrecklicher Unfall in Fürstenau!
Ein 27 Jahre alter Mann gerät im Landkreis Osnabrück mit seinem Arm in eine landwirtschaftliche Maschine. Dabei wird er lebensgefährlich verletzt. Im Krankenhaus kämpfen die Ärzte dafür, seinen Arm zu retten.

Unfall nach Wartungsarbeiten

Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich bei dem Gerät um eine Rundballenpresse. Solche Pressen werden verwendet, um etwa Stroh aufzusammeln und in runde Ballen zu formen. Der schreckliche Vorfall ereignet sich am Donnerstagvormittag (10. Oktober) in einem Betrieb in Fürstenau. Der 27-Jährige habe Wartungsarbeiten an der Maschine durchgeführt, so Jannis Gervelmeyer, Pressesprecher der Polizei Osnabrück zu RTL. Der linke Unterarm des Mannes sei dabei in die laufende Presse geraten und wurde eingeklemmt.

Lese-Tipp: Mann verliert beide Beine in Holzhäcksler – jetzt freut er sich auf sein neues Leben!

Im Video: Tragischer Unfall – Landwirt im Korntank eingeklemmt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Kein Hinweis auf Fremdeinwirkung

Der Verletzte wird mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Ob die Ärzte den Arm des Mannes retten können, lasse sich noch nicht sagen. Die Presse habe starke Schäden angerichtet, so der Sprecher. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen derzeit noch, Hinweise auf eine Fremdeinwirkung gebe es bisher nicht, hieß es. Zur Zeit des Unfalls seien mehrere Kollegen des 27-Jährigen vor Ort gewesen, sie wurden durch einen Notfallseelsorger betreut. (okr)