Besondere Maßnahmen nötig

Krankheitsausbruch auf Kreuzfahrtschiff! 180 Menschen erkranken an unbekanntem Virus

Zwei ältere Menschen stehen vor einem Kreuzfahrtschiff
Innerhalb weniger Tage erkrankte fast jeder Zehnte der Passagiere des Kreuzfahrtschiffes „Radiance of the Seas” an einem schlimmen Magen-Darm-Infekt (Symbolbild).
iStockphoto/Allard1

Die Kreuzfahrt endet in einem Albtraum!
Statt am Pool zu liegen oder die zahlreichen Attraktionen auf dem Kreuzfahrtschiff zu genießen, leiden mehr als 180 Menschen an Bord plötzlich unter schlimmen Krämpfen und Gliederschmerzen. Der Grund: ein unbekannter Erreger.

Übler Magen-Darm-Infekt erwischt hunderte Passagiere auf Kreuzfahrtschiff

Innerhalb weniger Tage erkrankte fast jeder Zehnte der Passagiere des Kreuzfahrtschiffes „Radiance of the Seas“ laut der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC an einem üblen Magen-Darm-Infekt. Das berichtet die Tageszeitung USA Today. Insgesamt lagen 180 Passagiere und drei Crewmitglieder auf der Alaska-Kreuzfahrt, die am 20. September in Vancouver, Kanada, startete, flach.

Strenge Hygiene-Maßnahmen nach Magen-Darm-Erkrankung auf Kreuzfahrtschiff

Die Symptome: eine unschöne Magen-Darm-Erkrankung – samt Bauchkrämpfen, Durchfall sowie Kopf- und Gliederschmerzen. Die Gesundheitsbehörde entnahm zwar Stuhlproben der Erkrankten, allerdings ist bislang nicht klar, um welchen Erreger es sich handelt.

Damit nicht noch mehr der 2.172 Passagiere erkrankten, wurden strenge Sicherheitsmaßnahmen auf dem XXL-Kreuzer ergriffen. „Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste, der Besatzung und der Gemeinden, die wir besuchen, hat für uns oberste Priorität“, erklärte ein Sprecher von Royal Caribbean auf Nachfrage von USA Today. „Um eine Umgebung aufrechtzuerhalten, die ein Höchstmaß an Gesundheit und Sicherheit an Bord unserer Schiffe unterstützt, wenden wir strenge Reinigungsverfahren an, von denen viele weit über die öffentlichen Gesundheitsrichtlinien hinausgehen.“ Dafür seien unter anderem Durchsagen auf dem Schiff gemacht worden.

Lese-Tipp: Von Oktober bis März haben Noroviren Saison! Ein Mediziner erklärt, wie man sich schützen kann!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Norovirus auf Kreuzfahrtschiff ist kein Einzelfall

Auf Kreuzfahrten kommt es immer wieder zu Ausbrüchen von Magen-Darm-Erkrankungen. In vielen Fällen handelt es sich dabei um das Norovirus. Erkrankte sind dabei hochansteckend, wodurch es gerade bei vielen Menschen auf engem Raum – wie beispielsweise auf einem Kreuzfahrtschiff – zu hohen Ansteckungsquoten kommt.

Auch auf der „Radiance of the Seas“ gab es laut USA Today bereits einen Norovirus-Ausbruch in diesem Jahr. Im April erkrankten fast 70 Menschen während einer Kreuzfahrt an dem Magen-Darm-Infekt. (jow)