Junge Familie ist fassungslos!

Kater Gringo verschwindet - Besitzer finden ihn auf Ebay

Auf Ebay wird eine Rassekatze für 89 Euro angeboten.
Auf Ebay wird eine Rassekatze für 89 Euro angeboten.
Ebay
von Annika Redmer

Wer macht so etwas?
Familie Schmidt lässt wie gewohnt ihren Kater Gringo am Abend des 25. Mai raus. Doch am nächsten Tag steht er nicht wie sonst auch vor der Tür. Der Kater trägt ein kleines Ortungsgerät am Halsband, sein letzter Standort: die Autobahn. Sofort wissen Tamara und Marco Schmidt aus Heilbronn (Baden-Württemberg), dass etwas nicht in Ordnung sein kann.

Familie Schmidt fährt zum letzten Ortungssignal

„Ich habe in meine App geschaut und gesehen, dass um 23:17 Uhr das letzte Airtag-Signal auf der Autobahn war und seitdem auch nichts mehr”, erzählt Tamara Schmidt im Gespräch mit RTL. Zusammen mit ihrem 30 Jahre alten Ehemann fährt die 27-Jährige an die Stelle auf der Autobahn, an der ihr Kater zuletzt geortet wird. Doch leider ohne Erfolg.

Lese-Tipp: Wurde sie wegen ihrer Nervenkrankheit abgegeben? Katze Ghibli sucht ein neues Zuhause

Im Video: Bei diesen Katzen hängt der Haussegen schief

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ehepaar findet ihren Gringo im Internet

Am Sonntagabend findet die junge Frau dann eine Anzeige auf Ebay: ein britischer Kurzhaarkater für 89 Euro - allerdings im rund 420 Kilometer entfernten Langelsheim (Niedersachsen). Sie und ihr Mann Marco sind sich sicher: das ist ihr Gringo!

Durch eine Freundin bekommt Tamara den Hinweis, dass Rassekatzen häufig gestohlen würden und anschließend im Internet verkauft. Sofort schreibt das Ehepaar den mutmaßlichen Katzendieb an. „Er hat auch schnell geantwortet, aber er meinte, er hat schon eine Lieferung für morgen und wenn das nicht verkauft wird, dann würde er sich melden”, erzählt die Baden-Württembergerin. Aber das passiert nicht.

Lese-Tipp: Kurz vor ihrem Tod: Dagmar H. spendet rund 17.000€ ans Tierheim

Seit fast fünf Jahren hat Familie Schmidt aus Heilbronn ihren Kater Gringo.
Seit fast fünf Jahren hat Familie Schmidt aus Heilbronn ihren Kater Gringo.
Privat

Polizei in Niedersachsen übernimmt die Ermittlungen

Das Ehepaar schaltet die Polizei ein. Die habe sogar einen Durchsuchungsbeschluss bekommen, wie Tamara Schmidt erzählt. „Dann waren die dort in der Wohnung, da war auch noch eine andere britische Kurzhaarkatze, also auch grau. Und er hatte dann behauptet, dass es seine wäre”, erzählt die 27-Jährige. Die Polizei habe ihn darauf samt Handy, Katze und Festplatte mitgenommen. Doch ihren Gringo habe der mutmaßliche Katzendieb bereits verkauft - das habe die Polizei Familie Schmidt mitgeteilt. Der mutmaßliche Täter wolle aber nicht damit herausrücken, an wen genau. Die Beamten warteten nun auf die Chatverläufe von Ebay, die sie angefragt hätten, berichtet Familie Schmidt. Erst dann gehe es mit den Ermittlungen weiter.

Lese-Tipp: Unsere Tierheime sind voll! Was sich jetzt dringend ändern muss

Familie gibt die Hoffnung nicht auf

Tamara und Marco schalten selbst bei Ebay eine Anzeige. Sie hoffen, dass sich der Käufer von Gringo bei ihnen meldet. Der Kater fehlt der jungen Familie sehr: „Das belastet uns alle sehr stark, wir haben ihn jetzt auch schon vier, fast fünf Jahre. Er liegt uns einfach sehr am Herzen, weil auch unsere kleine Tochter sich so toll mit ihm versteht: Die kuscheln jeden Tag”, erzählt Familienvater Marco Schmidt. Und seine fast zweijährige Tochter stelle nach Gringos Verschwinden auch Fragen. „Ich denke gefühlt den ganzen Tag an ihn”, sagt auch Tamara Schmidt. „Und ich hoffe irgendwie schon noch, dass wir ihn wiederkriegen.”

Lest auch: Wer hat diese süßen Katzenbabys ausgesetzt?

Die fast zweijährige Tochter von Tamara und Marco Schmidt vermisst den Familienkater.
Die fast zweijährige Tochter von Tamara und Marco Schmidt vermisst den Familienkater.
Privat