Prozess in ItalienDeutscher Auswanderer soll Freundin brutal getötet haben – Video überführt ihn der Lüge
Die Beweise sind erdrückend.
Die Staatsanwaltschaft hat keinen Zweifel daran, dass Kai Dausel seine Freundin umgebracht hat. Zwar beteuert der deutsche Auswanderer seine Unschuld und behauptet, er habe zum Tatzeitpunkt geschlafen. Doch ein Video zeigt etwas ganz anderes.
Angeklagter Kai Dausel behauptet: Meine Freundin und ich waren glücklich
Vor dem Schwurgericht im italienischen Salerno hat der Prozess begonnen. Wie in einem Käfig sitzt Kai Dausel zum Prozessauftakt im Gerichtssaal – so ist es in Italien üblich. Zu den Vorwürfen schweigt der Deutsche: Er soll seine Lebensgefährtin am 15. Oktober 2024 auf grausame Weise ermordet haben. „Kai Dausel erklärt, dass er unschuldig an der ihm vorgeworfenen Tat ist”, erklärt der Anwalt des Angeklagten.
Rückblick: Fast acht Jahre lang sind Silvia N. und Kai Dausel ein Paar. Und glücklich, wie er im November 2024 im Gespräch mit RTL behauptet: „Wir hatten Spaß. Das hat gepasst wie die Faust aufs Auge. Wir waren so unterschiedlich und haben uns trotzdem ersetzt.”
Video entlarvt Lüge des deutschen Auswanderers
Das Paar wandert nach Italien aus, Silvia N. kauft dafür ein Haus im Örtchen Castellabate. Am Tag der Tat bekommen die beiden dort Besuch von Freunden. Als die sich gegen 15 Uhr wieder verabschieden, habe er einen Mittagsschlaf gemacht, behauptet Kai Dausel. „Ich bin in dem Wohnwagen schlafen gegangen. Der komplett auf der anderen Seite vom Grundstück steht. Und ja, bis zu diesem Zeitpunkt, wo ich wach geworden bin, und da kann ich auch nichts weiter sagen”, erzählt er im November 2024. Anschließend sei Silvia spurlos verschwunden gewesen.
Lese-Tipp: Deutsches Ehepaar in Costa Rica ermordet
Dann findet die Polizei die verbrannte Leiche der Frau hinter dem Grundstück. Bei den Ermittlungen wird schnell klar: Dausel hat gelogen. Denn eine Videokamera hat gefilmt, wie er während der betreffenden Zeit auf dem Gelände herumläuft. Zudem werden auf dem Gelände Blutspuren des Opfers gefunden.
Video-Tipp: Brutaler Mord unter deutschen Auswanderern in Südafrika
Motiv für mutmaßlichen Mord an Freundin unklar
Ein Motiv für die Tat liegt bislang im Dunkeln. Doch alle Indizien sprechen dafür, dass Dausel seine langjährige Freundin ermordet hat. Auch wenn es keine Zeugen der Tat gibt, geht die Staatsanwaltschaft wegen der klaren Beweislage von einer Verurteilung aus. Bis zu einer Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung.
Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherchen