Polizei fasst 15-JährigenFestnahme nach Messerstichen in Herford
Festnahme!
Nach einem versuchten Tötungsdelikt in der Herforder Innenstadt hat die Mordkommission der Polizei Bielefeld mit Unterstützung der Polizei Herford noch in der Nacht einen Tatverdächtigen festgenommen. Es handelt sich um einen 15-Jährigen aus dem Nordirak mit ungeklärter Staatsbürgerschaft.
Opfer mittlerweile außer Lebensgefahr

Das 16-jährige Opfer wurde nach der Attacke in eine Spezialklinik gebracht und noch in der Nacht notoperiert. Es bestand Lebensgefahr, inzwischen hat sich sein Gesundheitszustand stabilisiert, gibt die Polizei Bielefeld in einer gemeinsamen Presseerklärung mit der Staatsanwaltschaft Bielefeld am Freitagvormittag bekannt.
Lese-Tipp: Tödlicher Messerangriff in Bremen - Nachbarinnen schildern dramatische Szenen

Die Mordkommission der Polizei Bielefeld ermittelt nun gemeinsam mit der Polizei Herford wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Nach aktuellem Stand sollen sich der 15-jährige Tatverdächtige und das 16-jährige Opfer bereits vor der Tat gekannt haben. Eine Zeugin berichtete RTL, sie habe vorher einen Streit zwischen den beiden auf dem Weihnachtsmarkt beobachtet. Der mutmaßliche Täter und das Opfer sind nach RTL-Informationen polizeibekannt und bereits vorbestraft.
Video-Tipp: Messerattacke am Weihnachtsmarkt in Herford!
Wer war noch an dem Streit beteiligt?
Zwar spielte sich der Angriff in unmittelbarer Nähe des Weihnachtsmarkts ab, doch nach derzeitigem Stand gibt es keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit der Veranstaltung. Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen und weiteren Personen, die an vorangegangenen Streitigkeiten beteiligt gewesen sein sollen. (ise)
Verwendete Quellen: Polizei Bielefeld, Staatsanwaltschaft Bielefeld, eigene RTL-Recherchen
































