Ermittlungen gegen früheren Chorleiter
Pädophilen-Ring tarnt sich als Fanclub von Knabenchor

Was ist dran an diesen krassen Vorwürfen?
19 Männer treffen sich im April bei einer Musikveranstaltung in Frankreich. Sie sind ein harmloser Fanclub eines französischen Kinderchors. Jedenfalls sollen das alle glauben. Denn jetzt wird klar: Bei den Männern handelt es sich wohl um Pädophile!
Verdächtige aus Deutschland und den USA
Unter den Verdächtigen sind auch zwei Chorleiter aus Niedersachsen, ein 65-Jähriger aus Seelze (bei Hannover) und ein 63-Jähriger aus dem Landkreis Hildesheim. Der ältere Mann steht aktuell vor Gericht, weil er zwischen 2021 und 2024 einen anfangs 13-Jährigen aus dem Raum Leipzig missbraucht haben soll.
Lese-Tipp: Vater missbraucht Sohn (13) und reicht ihn an andere Vergewaltiger weiter
Wegen Durchsuchungen in diesem Verfahren stoßen die Ermittler dann auf Hinweise auf den mutmaßlichen Pädophilen-Ring. 17 der 19 Männer kommen aus Deutschland, die anderen beiden aus den USA. Ihnen wird unter anderem der Besitz und die Weiterverbreitung von kinder- und jugendpornografischen Materialien vorgeworfen.
Im Video: Sicher vor Missbrauch im Netz
10.000 Gegenstände sichergestellt
Bei dem Auftritt des Kinderchors Tempo Kids schlägt die Polizei laut der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung dann zu. Den Angaben zufolge durchsuchen 100 französische und 200 deutsche Beamten Wohnungen, Hotelzimmer und Autos. Und offenbar werden sie fündig.
Aktuell werten die Ermittler 10.000 Gegenstände aus. Dabei handelt es sich vor allem um Datenträger. Wann Anklage erhoben werden kann, ist laut der Staatsanwaltschaft bislang nicht klar. Der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung soll aber allein die Auswertung der Datenträger wohl noch mindestens bis Jahresende dauern. (dka, mit dpa)