Horror-Tat in HerfordSieben Personen sollen 18-Jährige vergewaltigt haben – darunter auch eine Frau!

Im Bereich dieser Subway-Filiale in Herford soll die Gruppenvergewaltigung stattgefunden haben.
Im Bereich dieser Subway-Filiale in Herford soll die Gruppenvergewaltigung stattgefunden haben.
RTL

Wurde eine junge Frau Opfer einer Gruppenvergewaltigung?
Diese Frage muss jetzt die Polizei in Herford klären. Im August soll eine 18-Jährige aus dem westfälischen Münsterland in einem Auto von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Hausdurchsuchungen erhärten den Anfangsverdacht.

Missbraucht auf einem Parkplatz

Am Morgen des 24. August soll sich die Tat ereignet haben. Und zwar auf dem Parkplatz einer Subway-Filiale in Herford. Die Frau sei eine 18-Jährige aus dem Münsterland. Sechs Männer und eine Frau sollen sie mehrfach vergewaltigt haben, wie RTL aus Polizeikreisen erfahren hat.

Nach einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen sechs Männer und eine Frau.
Nach der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen sechs Männer und eine Frau.
Guido Kirchner/dpa

Die Staatsanwaltschaft Bielefeld ermittelt jetzt gegen die sieben Verdächtigen - alle sollen aus dem Kreis Minden Lübbecke stammen. Überwachungskameras am Tatort sollen zur Identifizierung der Tatverdächtigen beigetragen haben. Zuerst hatte der WDR berichtet.

Lese-Tipp: Promifrauen machen Minister Druck: „Nein heißt Nein!“

„Inzwischen wurden mehrere Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt, wobei im Rahmen der Durchsuchungen Asservate und Spuren gesichert wurden, die derzeit ausgewertet werden“, berichtet die Staatsanwaltschaft. Laut Medienberichten waren Anfang September mehrere Wohnungen durchsucht und entsprechende Beweismittel gesichert worden. Zu der Gewalttat sei es am nach einem Disco-Besuch gekommen.

Im Video: Männer-Gruppe vergewaltigt Flüchtling (30) in Brauerei-Ruine

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Zwei Männer in Untersuchungshaft

Das Ermittlungsverfahren richtet sich derzeit gegen sieben Personen aus dem Kreis Minden-Lübbecke (sechs männliche, eine weibliche Beschuldigte). Bei den Beschuldigten handelt es sich um vier Heranwachsende, zwei Erwachsene und einen Jugendlichen.

Lese-Tipp: Opfer (16) nach Gruppenvergewaltigung traumatisiert – neue Details zur Tat in Solingen

Vier der Verdächtigen seien Deutsche, ein weiterer Täter Deutsch-Syrer. RTL weiß: Zwei Iraker sollen sich derzeit in Untersuchungshaft befinden. Demnach seien die Wohnungen der Verdächtigen von den Ermittlern durchsucht worden - erfolgreich! Die Beamten sollen Beweise gefunden haben. Wie diese aussehen, ist bislang noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. (cpe, xes)