Herzstillstand auf Flaniermeile in CannesMarathonläufer (27) stirbt 100 Meter vor der Ziellinie

Schock bei einem beliebten Sportevent an der Côte d’Azur.
Kurz vor dem Ziel bricht ein Marathonläufer (27) zusammen und stirbt. Er kam Medienberichten zufolge aus dem Elsass.
27-Jähriger kann bei Marathon in Frankreich nicht wiederbelebt werden
Knapp 22.000 Läufer starten am Sonntagmorgen auf der Promenade des Anglais im südfranzösischen Nizza zur 17. Ausgabe des „Marathon des Alpes-Maritimes”. Nach 42,195 Kilometern erreichen sie auf dem Boulevard de la Croisette, der berühmten Flaniermeile von Cannes, das Ziel.
Doch der 27-Jährige kollabiert 100 Meter vor der Ziellinie. „Dieser wunderschöne Tag wurde vom tragischen Tod eines unserer Läufer überschattet”, schreiben die Veranstalter des Alpes-Maritimes-Marathons in den sozialen Medien. Er habe kurz vor dem Ziel einen Herzstillstand erlitten. „Trotz sofortiger medizinischer Versorgung durch den Rettungsdienst konnte er nicht wiederbelebt werden. Wir sprechen seiner Familie und seinen Angehörigen unser tiefstes Beileid aus.”
Marathonläufer galt als sportlich und gut vorbereitet
„Das war ein gut vorbereiteter Mann”, zitiert der Sender France 3 die Organisatoren. In der Zeitung Nice Matin beschreibt Veranstalter Pascal Thiriot den 27-Jährigen als sportlich und „regelmäßigen Läufer”. Er habe sich ein Jahr lang auf den Marathon vorbereitet. „Er war bereit.”
Auch der Bürgermeister von Cannes, der selbst mitgelaufen ist, äußert sich zu dem tragischen Zwischenfall. „Ich bin froh, die 42,195 km auch dieses Jahr wieder gelaufen zu sein – muss aber mit großer Trauer mitteilen, dass der Nizza-Cannes-Marathon vom Tod eines Läufers überschattet wurde, der kurz vor dem Ziel einen Herzstillstand erlitt”, erklärt David Lisnard (56). „Mein tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.” Der 27-jährige Marathonläufer war französischen Medien zufolge mit seiner Freundin nach Südfrankreich gereist.
Lese-Tipp: Nach Hai-Attacke! Ali (25) läuft Marathon – mit nur einem Bein
Video-Tipp: Läufer kämpft sich nach 8-Stunden-Marathon ins Ziel
Nizza-Cannes-Marathon wurde schon 2015 vom Tod eines Teilnehmers überschattet
Der Nizza-Cannes-Marathon wird schon zum zweiten Mal vom Tod eines Teilnehmers überschattet. Im Jahr 2015 starb ein 35-jähriger Läufer während eines Staffellaufs über zweimal 21 Kilometer an einem Herzinfarkt.
Verwendete Quellen: Nice Matin, France 3, dpa, Bild, BFMTV
































