Ermittler stehen vor großem Rätsel

Brutaler Mord? Rentnerpaar tot in idyllischem Landhaus entdeckt

Andrew und Dawn Searle lebten seit etwa zehn Jahren in Frankreich.
Andrew Searle und seine Frau Dawn lebten seit etwa zehn Jahren in Frankreich.
Facebook/Dawn Kerr

Diesen Anblick wird ihr Nachbar sicher nie vergessen!
Als Andrew und Dawn Searle nicht wie verabredet zu einem Spaziergang mit den Hunden in ihrem Dorf Les Pesquiès (Frankreich) erscheinen, will ihr Nachbar nach dem Rechten sehen. Stattdessen bietet sich ihm ein Bild des Grauens.

Nachbar kann das Paar nicht mehr retten

Im ersten Moment kann der Nachbarn nicht fassen, was er am Donnerstag (6. Februar) sieht. Er entdeckt Dawn Searles leblosen Körper. Nackt liegt sie vor ihrem idyllischen Landhaus, nur wenige Meter von der Eingangstür entfernt. Sie hat eine schwere Verletzung am Kopf, überall um sie herum liegt Schmuck verstreut. Ihr Nachbar glaubt, sie sei nur bewusstlos und wählt den Notruf. Doch Dawn ist tot.

Als die Polizei eintrifft, durchsuchen die Beamten das Haus des britischen Ehepaares. Dort entdecken sie auch Andrew. Erhängt, mit einem Knebel im Mund. Es handele sich „eindeutig um ein Tötungsdelikt“, erklärt der Bürgermeister von Villefranche-de-Rouergue, Jean-Sébastien Orcibal, im französischen Fernsehen. Doch es gibt viele Fragen.

Lese-Tipp: Wurde Anna-Lena (20) von Ex ermordet, weil die Behörden versagten?

Video-Tipp: Er wollte das perfekte Verbrechen begehen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Alle Hypothesen bleiben offen”

Das Ehepaar wurde tot in ihrem Landhaus in Südwestfrankreich entdeckt.
Das Ehepaar wurde tot in ihrem Landhaus in Südwestfrankreich entdeckt.
M6 France / Enex

Staatsanwalt Nicolas Rigot-Muller erklärt laut dem Guardian am Freitag (7. Februar): „Beide starben eines gewaltsamen Todes, aber ich kann nicht feststellen, dass es sich in beiden Fällen um ein Tötungsdelikt handelt. Alle Hypothesen bleiben offen“.

Auch Bürgermeister Orcibal berichtet laut BBC News, dass die Todesursache noch unklar sei. Zuvor hatte er Spekulationen zurückgewiesen, die Todesfälle seien auf einen „schief gelaufenen Einbruch“ zurückzuführen und erklärt, es sei „kein Messer gefunden worden“.

Lese-Tipp: Mordversuch mit Medikamenten-Cocktail? Sanitäterin bestreitet Vorwürfe

Eine von der britischen MailOnline verbreitete Behauptung, die französische Polizei untersuche die Möglichkeit, dass das Paar von britischen Kriminellen ermordet wurde, wurde von den französischen Behörden nicht bestätigt. Das Gebiet rund um das Landhaus des Ehepaares ist mittlerweile abgeriegelt, mit den Ergebnissen der Autopsie wird am Montag (10. Februar) gerechnet.

Sohn der Toten soll Netflix-Star sein

Vor zehn Jahren zogen Andrew und Dawn Searle aus Schottland nach Frankreich, um auf dem Land ihren Ruhestand zu genießen. Bürgermeister Orcibal betonte, die beiden seien vor Ort gut integriert gewesen. Im Sommer 2023 heirateten die beiden. Das Besondere: Laut BBC News soll Dawns berühmter Sohn seine Mutter zum Altar geführt haben! Bei ihm soll es sich um Netflix-Star Callum Kerr handeln, der unter anderem in der Serie Virgin River zu sehen ist. Der Schauspieler und Sänger hat sich bisher nicht zum gewaltsamen Tod seiner Mutter geäußert. (xas)