Hamster ausgebüchst

Flugzeug bleibt wegen 132 Nagern tagelang am Boden

Kleine Tiere, große Wirkung!
132 Hamster haben einen Airbus auf dem Azoren-Flughafen Ponta Delgado tagelang auf dem Boden festgehalten. Die Nager waren während ihres Fluges aus ihren Transportboxen entkommen, berichten portugiesische Medien.

Es dauerte fünf Tage, die Ausbrecher wieder hinter Gitter zu bringen

Sie waren Teil einer vielbeinigen Ladung, die für eine Tierhandlung auf der Inselgruppe im Atlantik gedacht war. Das Flugzeug, ein moderner Airbus vom Typ A321Neo, gehört der portugiesischen Gesellschaft TAP.

Airbus.jpg
Dieser Airbus der portugiesischen Gesellschaft TAP musste auf den Azoren eine mehrtägige Zwangspause einlegen

Lese-Tipp: Keime im Flugzeug: Ex-Flugbegleiterin verrät die ekligsten Stellen im Flieger

Die musste nach der Landung auf der Azoren-Insel Sao Miguel geschlagene fünf Tage auf ihre Maschine verzichten, weil sich die flüchtigen Hamster nicht so schnell wieder einfangen ließen. Sie hatten es sich in allen Winkeln und Ecken des Flugzeug-Frachtraums gemütlich gemacht.

Video: Diese 300 Spinnen wollte Passagier an Bord schmuggeln

Erst als der letzte Hamster wieder sicher hinter Gittern saß, durfte die Maschine abheben. Sie flog am Sonntag ohne Passagiere zurück in Portugals Hauptstadt Lissabon, wo sie gründlich inspiziert werden soll. Die Airline will sichergehen, dass die Nager auf ihrem Ausflug keine Kabel durchgebissen oder ähnliche Schäden angerichtet haben. (uvo)