So wurde er zum Helden

Feuer mitten in der Nacht! Basel (12) rettet allen Hausbewohnern das Leben

Eigentlich sollte er schon schlafen, aber er zockt noch ein bisschen auf der Playstation.
Das hat Basel und allen anderen Hausbewohnern in Edewecht in Niedersachsen vermutlich das Leben gerettet. Gegen Mitternacht sind alle schon im Bett, als es draußen plötzlich einen Knall gibt. Der Zwölfjährige schaut aus dem Fenster und sieht Flammen.

Zwölfjähriger weckt seine Familie und die Nachbarn

Der Junge reagiert sofort. Weil sein Vater gehörlos ist und seine Mutter kein Deutsch spricht, weckt er sofort seinen großen Bruder Mohammed (18). Dann rennt er sofort ins Treppenhaus und klingelt die Nachbarn aus dem Bett. „Da habe ich hart geklopft und sehr, sehr lange geklingelt und dann kamen die erst raus. Ohne was zu sagen, habe ich dann einfach schnell geredet, dass sie rausgehen sollen, weil etwas brennt und die sollen Jacken mitnehmen“, erinnert sich der kleine Lebensretter.

Lese-Tipp: Junge (2) rettet Familie vor den Flammen - Eltern hatten Geruchssinn verloren

Alle sieben Hausbewohner können sich in Sicherheit bringen, noch bevor die Feuerwehr da ist. Dank Basel sind am Ende nur drei Autos ausgebrannt, Balkon und Carport des Hauses verkohlt und ein paar Fenster und Türen beschädigt. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache laufen noch. Aber eins steht jetzt schon fest: Es hätte viel schlimmer kommen können. Vielleicht darf Basel jetzt ja häufiger noch ein bisschen länger mit der Playstation spielen. (jgr)