Familie verschwand in Würzburg
Fahndung nach 33 Jahren! Was ist mit Tina Grogan und ihren Kindern passiert?

Ein ungelöstes Rätsel, das die Herzen der Menschen bis heute berührt!
15.000 Dollar Belohnung, umgerechnet etwa 13.200 Euro – das ist der Preis, den die US-Militärpolizei für Hinweise aussetzt, die zur Aufklärung eines der rätselhaftesten Fälle in der Geschichte der US-Militärbasis in Würzburg führen könnten. Seit 33 Jahren fehlt von Tina Grogan und ihren Kindern Dale Jr. und Stephon jede Spur.
Das unerklärliche Verschwinden einer Familie
Tina, eine Mutter, die alles für ihre Familie gibt. Dale Jr., ein kluger Junge, der das Lernen liebt. Stephon, ein kleiner Sonnenschein mit einem unwiderstehlichen Lächeln. Sie leben auf der US-Militärbasis in Würzburg, bis sie eines Tages im November 1992 einfach nicht mehr da sind.

Tinas Mutter Cheryl und ihre Schwester Shannon suchen verzweifelt nach Antworten. Doch trotz der nun ausgesetzten Belohnung für Informationen, die zur Aufklärung des Falles führen könnten, bleibt das Schicksal der Grogans ein Rätsel.
Nachbarn hören Schreie aus Wohnung der Grogans
Tina ist mit Dale Grogan verheiratet, einem Mann, den sie liebt – trotz der häufigen Streitigkeiten und der wiederholten Polizeieinsätze in ihrer Wohnung. Sie ist entschlossen, ihre Kinder in einer Familie mit beiden Elternteilen aufwachsen zu lassen. Doch die Ehe ist weit entfernt von perfekt.

Im November 1992 hören Nachbarn Schreie aus der Wohnung der Grogans. Sie klopfen an die Tür. Dale öffnet und versichert ihnen, dass alles in Ordnung ist. Danach wird es still. Zu still.
Lese-Tipp: Cold Case Sonja Engelbrecht (†19) – diese Decke könnte den Täter überführen
Wochen vergehen, in denen Cheryl und Shannon nichts von Tina oder den Kindern hören. Ihre Sorgen wachsen. Als sie endlich Kontakt zu Dale aufnehmen können, erzählt er ihnen, dass Tina mit den Kindern und einigen Taschen verschwunden ist. Doch das passt nicht zu Tina. Sie würde ihre Familie niemals ohne ein Wort verlassen, heißt es auf der Seite der Organisation.
Im Video: Seit Jahren ungelöst – doch Ermittler geben nicht auf
Ermittlungen im Schatten der Ungewissheit
Die Ermittlungen nehmen ihren Lauf, doch sie sind zäh wie Kaugummi. Es tauchen verdächtige Buchtitel auf, Einkäufe, die Fragen aufwerfen, und ein mysteriöser Teppichfleck, der plötzlich fehlt. Doch ohne die entscheidenden Beweise – die Leichen – bleibt alles nur Spekulation. Dale Grogan wird nie angeklagt und ehrenhaft aus dem Militärdienst entlassen.
Die Suche nach Tina und den Jungen geht weiter, doch alle Spuren verlaufen im Sand. Ein Blutfleck im Auto von Dale kann nicht Tina zugeordnet werden. Ein weiblicher Torso, der in einem nahegelegenen Fluss gefunden wird, gehört nicht Tina.
Cheryl über Verschwinden ihrer Tochter: „Ich kann nicht mehr viel ertragen“
Cheryl und Shannon fühlen sich in ihrem Kampf um Gerechtigkeit alleingelassen. Die Komplexität der Ermittlungen und die internationale Zuständigkeit erschweren die Suche nach Antworten. „Bevor Gott mir endgültig die Augen verschließt, hoffe ich, dass wir für Tina und die Jungs einen Abschluss finden. Ich kann nicht mehr viel ertragen“, sagt Cheryl mit Tränen in den Augen damals, wie die gemeinnützige Organisation ProjectColdCase.org berichtet. Sie stirbt im August 2021, ohne jemals zu erfahren, was mit ihrer Tochter und ihren Enkeln passiert ist.
Lese-Tipp: 31 Jahre nach Raubmord! Handwerkerhandschuh liefert entscheidenden Hinweis
Bis heute bleibt das Verschwinden von Tina, Dale Jr. und Stephon Grogan eines der größten ungelösten Rätsel in der Geschichte der US-Militärbasen in Deutschland. Mit der ausgesetzten Belohnung hofft man, endlich Licht ins Dunkel dieses mysteriösen Falls zu bringen. (gsc)