Fahndung nach UnbekanntemER hat die Maus angezündet! Polizei veröffentlicht Fotos der Brand-Attacke

Er soll die Maus angezündet haben.
Er soll die Maus angezündet haben.
WDR

Wer hat sie auf dem Gewissen?
Mit Fotos aus einer Überwachungskamera fahndet die Polizei Köln nach einem Verdächtigen, der in der Nacht auf den 26. Juli vor dem Gebäude des WDR die „Maus-Statue” in Brand gesetzt und dadurch beschädigt hat.

Polizei veröffentlicht Fotos der Brand-Attacke auf WDR-Maus

Anhand der Videoaufnahmen hält sich der abgebildete Mann zwischen 23.35 Uhr und 0.40 Uhr im Bereich des WDR auf und zündelt immer wieder an der orangenen Statue. „Als die ‚Maus-Figur‘ letztendlich Feuer fängt, flüchtet er. „Gegen 0.50 Uhr meldet sich ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bei den Einsatzkräften, nachdem er die brennende ‚Maus-Figur‘ bemerkt hatte“, so die Polizei Köln.

Nun wurden Fotos der Überwachungskamera veröffentlicht, die den Täter zeigen. „ Der unbekannte Tatverdächtige hielt sich insgesamt über eine Stunde am Tatort auf und versuchte, das Feuer immer weiter mit Brennmaterial zu entfachen. Anschließend fuhr er auf einem Damenfahrrad in Richtung Appellhofplatz davon”, so die Polizei weiter.

Lese-Tipp: Brandanschlag auf die Maus!

Video-Tipp: Wer macht denn sowas?! Brandanschlag auf die Maus!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Polizei bittet um Hinweise zum Maus-Feuerteufel

Der Mann soll zwischen 48 und 60 Jahre alt und zwischen 1,70 und 1,90 Meter groß sein. Er trug einen hellbraunen Pullover, eine blaue Hose, blaue Sneaker.

Nach der Tat fährt er mit einem Rad davon.
Nach der Tat fährt er mit einem Rad davon.
Polizei Köln

Hinweise zu dem abgebildeten Tatverdächtigen nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (jow)

Verwendete Quellen: Polizeimeldung