Großeinsatz am HohenzollernringExplosion in Kölner Innenstadt - Polizei sucht unbekannten Mann

von Alexandra Callenius und Johanna Grewer

Explosion auf der Partymeile Kölns!
Trümmerteile liegen in einem Hauseingang, Fensterscheiben sind zersplittert. In Köln hat es um 5:45 Uhr am Montagmorgen eine Explosion gegeben. Ein Mann (53) wurde dabei leicht verletzt, so die Polizei Köln. Die Ermittler suchen nach einem Unbekannten, der kurz zuvor von einer Überwachungskamera gefilmt wurde.

Ursache der Explosion an Club in Köln ist unklar

Anwohner berichten, sie hätten einen lauten Knall gehört. Im Gespräch mit RTL erklärt der Geschäftsführer des Clubs an der Explosionsstelle, er sei am frühen Morgen von der Polizei geweckt worden. Selbst er weiß noch nicht, was vor seinem Laden passiert ist. Er könne sich nicht vorstellen, dass es ein Anschlag oder eine Racheaktion war. Einen technischen Defekt eines Geräts in seinem Club schließt er auch aus.

RTL-Reporterin Alexandra Callenius in Köln
RTL-Reporterin Alexandra Callenius hat sich am Ort der Explosion umgehört.
RTL

Kölner sollen Ort rund um die Explosion meiden

Durch die Explosion wurden Türen und Fenster des Gebäudes stark beschädigt, so die Kölner Polizei. Ein Feuerwehr-Sprecher sagte, sie seien zwar hinzugerufen worden, es seien aber keine Löscharbeiten nötig gewesen.

Lese-Tipp: Explosion in Düsseldorfer Kiosk - Anwohnerin: „Da sind Menschen runtergesprungen”

Die Polizei sucht nun nach einem Mann, „der mit der Tat im Zusammenhang stehen dürfte und nach der Explosion in Richtung Friesenplatz weggelaufen ist”, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Unbekannte habe eine weiß-blaue Jacke, eine dunkle Hose und dunkle Sneaker getragen. Der Mann war kurz zuvor am betroffenen Hauseingang gefilmt worden. Hinweise zur Tat und/oder dem beschriebenen Mann nimmt die Polizei telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Der Tatort ist am Montagmittag weiterhin abgesperrt. Ermittler sind zusammen mit dem Erkennungsdienst vor Ort.