Passagiere warten vergeblich auf ihr GepäckeasyJet-Flug landet komplett ohne Koffer in Berlin

Riesen-Panne bei easyJet!
Erst am Gepäckband am Flughafen BER erfahren die Reisenden von dem Vorfall. Das gesamte Gepäck wurde auf Teneriffa zurückgelassen. Die Airline gibt später ein technisches Problem als Ursache an.
Gerüchte um Treibstoff-Einsparung bei easyJet
Ein Flug von Teneriffa nach Berlin sorgt für mächtig Ärger. Die Maschine der Airline easyJet mit der Flugnummer U25114 landet am Flughafen BER, aber komplett ohne Gepäck. Alle Koffer der Passagiere bleiben auf der kanarischen Urlaubsinsel zurück.
Lese-Tipp: Flieger muss in Barcelona notlanden – Grund ist überraschend banal
Die wartenden Fluggäste erfahren erst am Gepäckband von dem Problem. Eine Durchsage verkündet, dass sich ihr gesamtes Gepäck noch in Teneriffa befindet. Unter den Reisenden kursiert daraufhin schnell ein Verdacht: Die Billig-Airline habe die Koffer absichtlich zurückgelassen, um Gewicht und damit Treibstoff zu sparen.
Fluggesellschaft spricht von „technischen Problemen”
easyJet weist diese Vermutung zurück. Ein technisches Problem im Frachtraum des Flugzeugs sei der Grund gewesen. Es habe sich nicht um eine operative Entscheidung gehandelt, erklärt die Airline, sondern um eine technische Einschränkung. Warum das Unternehmen die Fluggäste erst nach der Landung in Berlin informierte, lässt es offen.
Video-Tipp: Nur Omi durfte nach Hause – Airline lässt Familie einfach am Flughafen zurück
Die Koffer werden mit dem nächstmöglichen Flug nachgeschickt. easyJet entschuldigt sich bei den Reisenden und übernimmt nach eigenen Angaben die Kosten für notwendige Ersatzkäufe.
Lese-Tipp: Airline überweist kein Gehalt: Pilot verweigert den Start
Flüge ohne Gepäck keine Seltenheit
Dass Passagiermaschinen gänzlich ohne Gepäck abheben, ist zwar selten, kommt aber häufiger vor als gedacht. Die Ursachen sind nicht immer technischer Natur. So startete vor zwei Jahren eine Swiss-Maschine von Zürich nach Bilbao ohne Koffer. Grund war laut einem Airline-Sprecher damals Personalmangel beim Verladen des Gepäcks. (ajo)
Verwendete Quellen: Berliner Zeitung


