Überraschung im Flieger in MexikoAirline überweist kein Gehalt: Pilot verweigert den Start

Piloten im Cockpit eines Flugzeugs
Piloten im Cockpit eines Flugzeugs (Symbolbild).
adobe

Damit hat wohl kein Passagier gerechnet!
In Mexiko-Stadt hat sich der Pilot einer Passagiermaschine im Cockpit verschanzt und den Start der Maschine verweigert. Laut Medienberichten protestierte der Pilot mit seinem Boykott am Freitag dagegen, dass ihm seit Monaten keine Gehälter und Spesen mehr gezahlt worden seien. Der Pilot wurde demnach von Sicherheitspersonal des Flughafens festgenommen, die Passagiere aus der Maschine der Fluggesellschaft Magnicharters fortgebracht.

Pilot wurde lange nicht mehr bezahlt

Laut einem Video, das sich rasch in den Onlinenetzwerken verbreitete, sagte der Pilot über die Lautsprecheranlage zu den Passagieren: „Dieses Flugzeug startet nicht, bevor sie uns nicht gezahlt haben, was sie uns schulden.” Die Maschine hatte am Freitag von der mexikanischen Hauptstadt zum Urlaubsort Cancún an der mexikanischen Karibikküste fliegen sollen.

Lese-Tipp: Der große Gehaltscheck! Was verdient man als Pilot bei Lufthansa, Eurowings & Co.?

An die Adresse der festsitzenden Passagiere sagte der Pilot: „Ich fühle mich schlecht für Sie, weil Sie das nicht verdienen.” Er beklagte demnach unter anderem, dass ihm fünf Monatsgehälter sowie auch Spesen nicht gezahlt worden seien, und dass es keine Gewerkschaft gebe, die die Interessen der Piloten seiner Airline vertrete. Die Echtheit des Videos konnte von der Nachrichtenagentur AFP nicht unabhängig überprüft werden. (cko)

Verwendete Quelle: AFP