RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Panorama

Bleiben Sie mit RTL.de bei aktuellen Nachrichten über Prominente, Polizei und Justiz sowie Schicksale und Unglücke in der Welt auf dem Laufenden.

Panorama picture alliance / dpa Themendienst

Unter dem Begriff Panorama werden Nachrichten aus verschiedenen Themengebieten zusammengefasst, die für die Mediennutzer von Interesse sind. Das bekannteste Beispiel aus dem Bereich Panorama-News sind Nachrichten über Prominente: Deren Privatleben weckt das Interesse ihrer Fans und bestätigt vielen Menschen, dass auch Prominente nur ganz normale Menschen sind. Macht ein Prominenter einen Fehler oder wird gegen ihn ermittelt, so bewegt dies weite Teile der Bevölkerung. Auch die Pressemeldungen der Polizei sind oft Teil der Panorama-News. Nicht unbedingt, weil diese Fälle konkrete Auswirkungen auf das Leben der Bevölkerung haben, sondern vielmehr, weil sie durchaus unterhaltend sein können.

Fälle der Justiz sind deshalb Teil der Panorama-News, damit die Leser wissen, was ihnen im Falle einer Verurteilung in einem ähnlichen Fall drohen könnte. Ergänzt werden die Nachrichten oft von Tipps juristischer Fachpersonen. Die Leser können so erfahren, welche Maßnahmen sie in einem solchen Fall einleiten müssten.

Was die Menschen schon immer bewegt hat, sind die Schicksale anderer Menschen – entweder, um an deren Situationen mit Trost teilzuhaben oder um selber aus den Fehlern anderer Menschen zu lernen. Unglücke sind somit ebenfalls ein fester Bestandteil der Panorama-News und erwecken oft das Gefühl, den Opfern mit Gebeten oder Gedenken beistehen zu müssen. Gerade tragische Unfälle schockieren viele Menschen, weil ihnen dann klar wird, durch welches Pech das Leben zu Ende sein kann.

Wissenswerte Informationen und Nachrichten aus dem Ressort Panorama können Sie jederzeit auf RTL.de nachlesen.