Der neue Papst steht fest
Dieses Möwenküken erfährt es als erstes
Der neue Papst steht fest.
Doch die Ersten, die davon erfahren, sind wohl diese Möweneltern und ihr Küken. Sie haben es sich auf dem Dach der Sixtinischen Kapelle bequem gemacht, als plötzlich weißer Rauch aufsteigt.
Alle Infos rund um die Papst-Wahl könnt ihr jederzeit in unserem Live-Ticker nachlesen
Möwen-Show bei der Papstwahl
Die Welt schaut auf den Schornstein, um den die Möwenfamilie herumflattert. Dann beginnen auch noch die Glocken des Petersdoms zu läuteten: Die Kardinäle haben einen neuen Papst gewählt. Ein kleiner Schreckmoment für die Vögel, die sich lieber schnell aus dem Staub machen. Umso größer ist dieser Moment für die Katholiken.
Lese-Tipp: Weißer Rauch über dem Vatikan! Neuer Papst ist gewählt
Der Petersplatz jubelt, als Leo XIV. auf den Balkon tritt
Die Wahl fand am ersten vollen Wahltag der 133 wahlberechtigten Kardinäle statt. Sie haben sich am Mittwochnachmittag hinter den mittelalterlichen Mauern des Vatikans zurückgezogen und jetzt entschieden. Auf dem Petersplatz jubelten und applaudierten die Menschen, als sie den weißen Rauch sahen und noch mehr als jetzt der neue Papst bekannt gegeben wurde: US-Kardinal Robert Francis Prevost der sich Past Leo XIV. nennt. Der Mann aus Chicago ist jetzt das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Ein Amerikaner sei aus Expertensicht eine Besonderheit. Mindestens genauso so besonders wie das kleine Küken auf dem Dach der sixtinischen Kapelle. (mho)