Neue Hoffnung in Cold Case
Philip Cairns (13) seit 40 Jahren vermisst – klärt ein Foto sein Verschwinden auf?

Wo ist Philip Cairns?
Vor fast 40 Jahren verschwindet der damals 13-jährige Philip in Dublin. Bis heute ist unklar, ob er noch lebt und was mit ihm passiert ist. Sein Cousin hat eine neue Suchaktion gestartet, um Philip endlich zu finden. Führt dieser Aufruf zur langersehnten heißen Spur?
Cousin Gareth O’Callaghan ist sich sicher: „Jemand weiß es”
Philip Cairns ist 13 Jahre alt, als er im Oktober 1986 verschwindet - jetzt versucht sein Cousin Gareth herauszufinden, was damals geschehen ist. Anlass ist der nahende 40. Jahrestag von Philips Verschwinden. Doch wie soll der Cold Case jetzt neue Aufmerksamkeit bekommen? Sein Cousin Gareth O’Callaghan, gleichzeitig Radiomoderator, hat jetzt ein neues Farbfoto veröffentlicht. Das Besondere daran: die Aufnahme wurde mithilfe einer Künstlichen Intelligenz erstellt. Es zeigt laut dem Irish Mirror eine damalige Suchaktion der Polizei. Die originale schwarz-weiße Fotoaufnahme ist Jahrzehnte alt und zeigt den Ort, an dem die Polizei Philips Schultasche gefunden hat.


Lese-Tipp: Löst dieses Asthmaspray einen 39 Jahre alten Mord?
Gareth O’Callaghan ist sich sicher, dass die Wahrheit früher oder später ans Licht kommen wird. „Im Laufe der Jahre gab es zu dem Fall Kapitel in Büchern, [...] Fernsehberichte und unglaubliche Anschuldigungen, die zu nichts geführt haben - aber irgendjemand weiß es“, sagt er dem Mirror.
Lese-Tipp: Marie-Thérèses mutmaßlicher Mörder hat alles gestanden − und ist seit Jahren frei!
Video-Tipp: RTL findet neue Spuren im Fall Katrin Jarosch
Was ist vor 40 Jahren mit Philip passiert?
In der Mittagspause zwischen den Schulstunden geht Philip an jenem Tag im Oktober 1986 nach Hause. Auf dem Rückweg verschwindet er. Philips Tasche wird ein paar Straßen von seinem Zuhause entfernt gefunden. Bis heute plagen seine Familie viele Fragen. Wurde der Junge entführt? Ist er noch am Leben und mittlerweile ein erwachsener Mann? Obwohl es laut Medienberichten im Laufe der Jahre viele Hinweise und Theorien zu dem Verschwinden gab, hat sich kein Verdacht bestätigt. Jetzt soll das KI-Bild fleißig geteilt werden und so endlich Klarheit über Philips Schicksal bringen. (cau)