Wichtigster Mensch im Leben des BundeskanzlersIm Schatten der Macht – das ist die Ehefrau von Olaf Scholz

Sie sind seit vielen Jahren ein eingespieltes Team.
Bundeskanzler Olaf Scholz (66, SPD) ist seit mehr als 26 Jahren mit seiner Ehefrau Britta Ernst (63) verheiratet. Doch bei einer Sache kommen sie trotz so vieler gemeinsamer Jahre nicht auf einen Nenner. Wer ist die Frau, die den Kanzler zum Schwärmen bringt?

Die Politik bringt sie zusammen

Britta Ernst ist die Frau an der Seite von Bundeskanzler Olaf Scholz und ein echtes Nordlicht. Sie kommt 1961 in Hamburg zur Welt. 1998 heiratet sie den Bundeskanzler. Die 63-Jährige ist studierte Volkswirtin und Sozialökonomin. Beide lernen sich durch die Politik kennen. Ernst macht – genau wie ihr Mann – Karriere in der SPD. Von 2013 bis 2017 ist sie Bildungsministerin in Schleswig-Holstein, dann bis 2023 in Brandenburg. „Letztlich muss man schon sagen, hat sie dann für die Karriere ihres Mannes den Kürzeren gezogen”, berichtet RTL Politik-Chefreporterin Nadine to Roxel.

Lese-Tipp: Würde Olaf Scholz unter einem Bundeskanzler Friedrich Merz arbeiten?

Kanzler Olaf Scholz und Britta Ernst haben keine Kinder. Das Ehepaar steckt all ihre Zeit und Energie in die Politik. Doch die Liebe scheint unter der Karriere nicht gelitten zu haben: „Olaf Scholz sagt über Britta Ernst, dass sie für ihn der wichtigste Mensch in seinem Leben ist. Und wenn man ihn über sie reden hört, glaubt man ihm auch ganz ehrlich, dass er sie wirklich liebt und immer noch großartig findet”, sagt Nadine to Roxel.

Herzerwärmende Worte für seine Britta

Der Kanzler ist auch nach vielen Jahren noch sehr in seine Britta verliebt.
Der Kanzler ist auch nach vielen Jahren noch sehr in seine Britta verliebt.
IMAGO

Der Kanzler schwärmt förmlich für seine Ehefrau. „Ich glaube, dass ich ein ganz anderer Mensch wäre, wenn ich nicht mit Britta Ernst verheiratet wäre”, sagt Scholz. Seine Frau habe ihn geprägt. Doch dass die beiden mal über 26 Jahre verheiratet sein werden, damit hätte der amtierende Kanzler bei ihrer ersten Begegnung wohl nicht gerechnet. Der 66-Jährige habe sie auf den ersten Blick schon ganz toll gefunden. Dass sie diesen Eindruck erwidert, daran habe er aber nie gedacht.

Lese-Tipp: Bundeskanzler Olaf Scholz rechnet mit CDU-Chef ab: „Man kann Friedrich Merz nicht mehr trauen”

Zusammen geht das Paar auch durch schwere Zeiten. Als der Kanzler im Dezember letzten Jahres die Vertrauensfrage stellt, ist Britta Ernst an seiner Seite und unterstützt ihren Mann. Am Tag der Bundestagswahl wird Britta Ernst 64 Jahre alt. Ob dann sogar doppelt gefeiert werden kann?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

In einer Sache sind sie sich uneinig

Olaf Scholz und Britta Ernst beim Bundespresseball im Jahr 2002.
Olaf Scholz und Britta Ernst beim Bundespresseball im Jahr 2002.
IMAGO

Doch bei einem so harmonierenden Paar scheint es eine Sache zu geben, bei der sie nicht auf einen Nenner kommen. Bei Olaf Scholz und Britta Ernst ist es die Zeit des Aufstehens. Seine Frau ist Frühaufsteherin, der Bundeskanzler bleibt lieber länger im Bett liegen: „Ich habe schon gewitzelt, wenn wir beide dann irgendwann mal nur noch ein Rentnerehepaar sind, dann komme ich wahrscheinlich zum Frühstück, wenn sie Mittag isst”, erzählt der Kanzler. Wann auch immer der Kanzler in Rente geht, dann haben er und seine Frau noch mehr Zeit für gemeinsame Erinnerungen. (nas)