Bahn-UnglückHorror-Crash an Übergang! Güterzug rast in LKW
Ein LKW bleibt auf einem Bahnübergang stecken – plötzlich kommt der Zug!
An einem Bahnübergang im Landkreis Börde kommt es zu einem dramatischen Crash! Ein Güterzug erfasst einen LKW, der mitten auf den Gleisen steht. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Im Straßen- und Bahnverkehr kommt es zu Behinderungen. Die spektakulären Bilder von dem Unfall seht ihr im Video.
Technischer Defekt beim LKW
Am Freitagmittag (13. Dezember) kommt es gegen kurz vor 12 Uhr an dem Bahnübergang zwischen dem A2-Abzweig Marienborn und Belsdorf zum Unfall: Ein Güterzug rast in den LKW, der auf den Gleisen zum Stehen gekommen ist, wie die Polizei dem MDR mitteilte. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei konnte der LKW wegen eines technischen Defekts nicht mehr weiter fahren.
Lese-Tipp: Machte die Mutter (35) einen fatalen Denkfehler? Tödlicher Unfall am Bahnübergang in Mulsum
Nach Angaben der Deutschen Bahn hatte der Laster Bauschutt geladen, der jetzt rund 100 Metern entlang der Gleise verteilt ist. Bei dem Zusammenprall sei das Triebfahrzeug des Güterzuges komplett zerstört worden, wie der MDR berichtet. Nach derzeitigem Stand wurde nur der Bahnführer leicht verletzt. Der Lkw-Fahrer konnte noch einen Notruf absetzen und das Fahrzeug rechtzeitig verlassen.
Im Video: Zwischen Schranken gefangen! Zug reißt Lastwagen mit
Verspätungen im Zugverkehr
Wegen des Unfalls kommt es zu Behinderungen im Verkehr. Die Straße zwischen dem Abzweig Marienborn und Belsdorf ist vorübergehend gesperrt, wie ein Sprecher der Polizei laut MDR sagt. Die Bergungsarbeiten des Lkws dauern an.
Lese-Tipp: Starben drei junge Menschen, weil die Bahn-Schranken schon 30 Minuten unten waren?
Nach dem Unfall kommt es auch auf der Zugstrecke zwischen Magdeburg und Braunschweig zu Einschränkungen. Die Fernverkehrszüge werden von und nach Hannover über Wolfsburg und Stendal umgeleitet, das bedeutet eine Verspätung von ungefähr 20 Minuten für Reisende. Im Regionalverkehr komme es zu Teilausfällen, als Ersatz fahren Busse. Damit die Bahnen wieder fahren können, muss zuerst der verunfallte Zug geborgen werden. Wie lange die Strecke nicht befahrbar sein wird, ist derzeit unklar. (lmi)