Video macht 15-Jährige zum YouTube-Hit Babysitter-Heldin rettet Kinder (1 und 3) vor Feuerhölle
Diese Teenie-Heldin geht viral!
Savannah Strother (15) ist Babysitterin und hat mit ihrem beherzten Eingreifen ihre kleinen Schützlinge (1 und 3) vor einem Feuer gerettet. Dafür wurde sie jetzt von der Feuerwehr geehrt. Ein Video ihrer Tat ging viral und wurde innerhalb weniger Wochen mehr als 77 Millionen Mal auf YouTube angesehen.
Savannah rettet zwei Kleinkinder und einen Hund
Es zeigt knapp 15 Sekunden, die aus einem unbekannten Mädchen eine Berühmtheit machen. Es ist Anfang Juli, als im Dörfchen High Ridge im US-Bundesstaat Missouri ein Feuer ausbricht. Zu sehen ist eine Tür, draußen helloranges Licht. Der Hund ist unruhig, bellt. Ein Feuer!
Savannah kommt mit einem Baby auf der Hüfte zur Tür, öffnet sie. Die 15-Jährige sieht, dass es brennt, die Flammen näherkommen. Sie zögert nicht, lässt den Hund ins Freie. Dann wendet sie sich dem dreijährigen Kind zu, streckt ihm die Hand entgegen und sagt ruhig, aber fest: „Komm, komm schon.“ Sie nimmt das Kind bei der Hand und bringt beide nach draußen in Sicherheit.
Savannahs Mutter ist nicht überrascht
Einige Wochen nach ihrem tollen Einsatz zeichnet die Feuerwehr der 4.500-Gemeinde im Großraum St. Louis das Mädchen mit einem Bürgerschaftspreis aus. Für den sie zusätzlich 500 Dollar (etwa 440 Euro) bekommt. Feuerwehrchef John Barton lobt: „Sie handelte ohne zu zögern, um ein einjähriges und ein dreijähriges Kind ohne Verletzungen in Sicherheit zu bringen.“
Lese-Tipp: Baby vor Luxus-Appartements ausgesetzt – es hatte noch die Nabelschnur!
Die eigene Mutter ist nicht überrascht. „Sie ist sehr reif. Sie hat diesen kleinen mütterlichen Instinkt in sich, der unglaublich ist“, sagt Brittany Strother. Savannah sei auch immer lieb und fürsorglich mit ihren Schwestern. „Sie ist für immer meine kleine Partnerin“, so die stolze Mutter in lokalen Medien.
Die viel Gelobte indes bleibt ganz beschieden. „Ich glaube, ich habe nur getan, was jeder andere auch getan hätte.“ (uvo)