Verwandter vergisst MädchenKind (1) stirbt in Hitze-Auto vor Kita

Ein Kind stirbt im überhitzten Auto. (Symbolbild)
Ein Kind ist in Australien in einem überhitzten Auto gestorben. (Symbolbild)
picture alliance / empics | Toby Mellville

Sie wurde den ganzen Tag vergessen!
Ein kleines Mädchen ist in Australien in einem Auto ums Leben gekommen. Bei 30 Grad Celsius soll ein direkter Verwandter die Kleine allein gelassen haben – und bemerkt den fatalen Fehler erst am Abend.

Geplant war ein Kita-Tag – doch das Mädchen kommt nie an

Am Dienstag (4. Januar) ereignen sich am frühen Abend (Ortszeit), direkt vor einer Kindertagesstätte in Sydney (Australien), tragische Szenen. Rettungskräfte versuchen ein einjähriges Mädchen wiederzubeleben – vergeblich. Für die Kleine kommt jede Hilfe zu spät, sie ist tot. Ein „direkter Verwandter“ soll sie den ganzen Tag im Auto vergessen haben, berichtet die britische Zeitung Daily Mail.

Lese-Tipp: Mädchen (2) stirbt in überhitztem Auto – Opa wollte Kind nicht wecken

Laut Polizei wollte der Verwandte die Einjährige eigentlich zur Kita bringen. Doch statt sie abzugeben, ging er offenbar weiter – und ließ das Kind im Auto zurück. Erst gegen 17.35 wird ein nicht ansprechbares Kind, in dem geparkten Auto vor der Kita, bei der Polizei gemeldet. Sie ist bewusstlos, als die Rettungskräfte eintreffen. Bei den hohen Temperaturen von 30 Grad Celsius in Australien hat sie einfach keine Chance.

Video-Tipp: Vater vergisst Sohn (1) im Auto

Lese-Tipp: Grafik zeigt, wie schnell das Auto im Sommer zur tödlichen Hitzefalle wird

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Bisher keine Anklage erhoben

„Das ist eine absolute Tragödie“, erklärt Superintendentin Christine McDonald laut Daily Mail. Der Verwandte, der das Kind, im Auto zurückließ, wurde bislang jedoch noch nicht angeklagt. „Es ist etwas, das auch die breitere Gemeinschaft betrifft … Dies hat einen Welleneffekt in unserer gesamten Gemeinschaft, weil so viele von uns in eine ähnliche Situation geraten können“, warnt McDonald. Laut der Australian Broadcasting Corporation soll der Halter des Wagens sich nun in stationärer Behandlung befinden.

Lese-Tipp: Unter Drogen! Mutter lässt kleine Töchter im Hitze-Auto sterben

In Australien kommt es immer wieder zu tragischen Todesfällen, weil Kinder bei Hitze in Autos zurückgelassen werden. Laut Experten kann die Temperatur in einem geschlossenen Fahrzeug innerhalb weniger Minuten lebensbedrohlich ansteigen. (gte)