Panne beendet illegale Spritztour

13-Jährige mit zwei Kindern im geklauten Auto gestoppt!

Ein diebisches Trio wird auf der Autobahn 3 in der Oberpfalz gestoppt. (Symbolbild)
Die Teenagerin reißt mit zwei jüngeren Jungs aus einer Jugendhilfeeinrichtung aus.
Patrick Pleul/dpa

Das hätte böse ausgehen können.
Ein 13-jähriges Mädchen aus Altenkirchen (Rheinland-Pfalz) klaut am Sonntagabend ein Auto und fährt mit zwei Jungs (elf und acht) davon. Nur durch einen glücklichen Zufall kann das Trio auf einer Bundesstraße gestoppt werden.

Autoschlüssel von einer Mitarbeiterin geklaut

Die Teenagerin und die zwei jüngeren Jungs leben zusammen in einer Jugendhilfeeinrichtung, aus der sie am Wochenende (24. November) ausreißen. Ihr Ziel: nach Neuwied fahren. Doch ohne Auto wird das schwer, also klaut die 13-Jährige kurzerhand einen Autoschlüssel aus der Jacke einer Mitarbeiterin der Einrichtung.

Lese-Tipp: Autoschlüssel aus Briefkasten geklaut, Bus an den Laternenmast gesetzt!

Sie schaffen es, nicht erwischt zu werden und sitzen kurz darauf im Auto. Am Steuer die erst 13-Jährige ohne Führerschein.

Im Video: Allein und im Dunkeln! Junge (2) läuft direkt vor Autos

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Anderer Autofahrer alarmiert die Polizei

Plötzlich wird ein Autofahrer auf ein liegengebliebendes Auto aufmerksam. Auf der B256 in den Kurven zwischen Neitersen und Altenkirchen kommt das geklaute Fahrzeug zum Stehen. Laut eines Sprechers der Polizeiinspektion Altenkirchen ist ein technischer Defekt Grund für die Panne. Als der Autofahrer näher kommt, erkennt er, dass drei Kinder in dem Fahrzeug sitzen. Sofort ruft er die Polizei.

Lese-Tipp: Jugendlicher macht Spritztour mit Papas Auto und wird erwischt

Als die Einsatzkräfte eintreffen, sind das Mädchen und ihre zwei Begleiter unverletzt. Wie durch ein Wunder ist niemandem bei ihrem illegalen Ausflug etwas passiert. Strafmündig sind die Kinder aufgrund ihres Alters noch nicht. (ise)