Der 16-Jährige hat keinen Führerschein

Jugendlicher macht Spritztour mit Papas Auto und wird erwischt

Ein 16-Jähriger schnappte sich den Wagen seines Vaters und wurde von der Polizei erwischt.
Ein 16-Jähriger schnappte sich den Wagen seines Vaters und wurde von der Polizei erwischt. (Symbolbild)
Pixabay

Die Polizei in Wolfenbüttel hat einen 16-Jährigen gefasst, der ohne Führerschein mit dem Auto seines Vaters eine Spritztour gemacht hat. Den Beamten sei der Wagen in der Nacht auf Sonntag aufgrund der Fahrweise aufgefallen, teilte die Polizei mit. Doch der erste Versuch, den Fahrer zu kontrollieren, sei zunächst gescheitert.

Jugendlicher lügt Beamte an

Obwohl Polizeibeamten der Wagen aufgefallen war, war eine erste Kontrolle erfolglos „da der Fahrer das drohende Unheil erkannte, den Pkw abstellte und nicht aufgefunden werden konnte“, wie die Polizei Salzgitter mitteilt. Nur wenig später erwischte eine Streife den Jugendlichen dann aber schließlich auf frischer Tat hinterm Steuer. Der 16-Jährige aus Salzgitter versuchte zunächst noch falsche Personalien anzugeben: „Dies durchschauten die Beamten aber schnell, sodass er am Ende seinen richtigen Namen nannte und zugab, keinen Führerschein zu besitzen“, so die Polizei.

Ausfahrt endet auf Polizeirevier

Nachdem er erst zur Polizeiwache gebracht wurde, konnte der 16-Jährige von einem Verwandten abgeholt werden. Auf den Jugendlichen kommen nun Anzeigen wegen des Fahrens ohne Führerschein und der Angabe falscher Personalien zu. (dpa/mba)