Melissa Mae Carlton in Sorge um ihre verbliebenen KinderInfluencerin verliert zwei Kinder – Gentest bei ihren Geschwistern bringt Klarheit

Ihre Mutter Melissa Mae Carlton trauert um Tochter Molly
Ihre Mutter Melissa Mae Carlton trauert um Tochter Molly
Instagram/melissamaecarlton

Es ist das Schlimmste, was Eltern passieren kann.
Melissa Mae Carlton und ihr Mann Tom müssen gleich zwei schwere Schicksalsschläge verkraften: Zwei ihrer Kinder sterben innerhalb von nicht einmal zwei Jahren. Ein Gentest soll nun klären, ob auch ihre Geschwister in Gefahr sind.

Melissa Mae Carltons Tochter Molly hat einen seltenen Gendefekt – ihre Geschwister auch?

Am ersten Weihnachtstag 2025 zieht es Melissa Mae Carlton und ihrem Mann Tom den Boden unter den Füßen weg. Ihre fünfjährige Tochter Molly ist gestorben. Erst kürzlich hatte sich der Verdacht der Ärzte bestätigt – bei dem Mädchen wurde die seltene genetische Mitochondrienerkrankung PPA2 festgestellt. „Es handelt sich nicht um ein strukturelles Herzproblem, sondern um einen Energiemangel auf zellulärer Ebene, der bei ansonsten völlig gesunden Kindern plötzliche Herzstillstände auslösen kann”, erklärt ihre Mutter bei Instagram. Schon 20 Monate zuvor verliert Familie Carlton ein Kind. Tochter Abigail, die im April 2024 im Alter von neun Jahren stirbt, litt mutmaßlich an derselben Erkrankung.

Lese-Tipp: Zwei Kinder sterben in 20 Monaten – Influencerin erlebt den wohl schwersten Schicksalsschlag

Deshalb entscheidet sich die US-amerikanische Influencerin dafür, die gesamte Familie testen zu lassen. Denn Melissa und Tom haben noch zwei weitere Kinder. Und es gibt gute Neuigkeiten, die das Paar jetzt bei Instagram zu verkünden hat.

„Gestern erhielten wir vom Genetiklabor die Bestätigung, dass weder Lily noch Harry von diesen Genen betroffen sind und nicht einmal Träger sind – das ist das absolut beste Ergebnis, auf das wir gehofft hatten, und eine riesige Erleichterung”, heißt es im Kommentar zu einem ihrer Instagram-Videos: „Tom und ich sind beide Träger jeweils eines PPA2-Gens, was wir erwartet hatten.”

PPA2-Gendefekt erst seit knapp zehn Jahren bekannt

Auf Instagram klärt Melissa seit der Diagnose ihrer geliebten Tochter Molly über diese sehr seltene Krankheit auf: „PPA2 muss in der Öffentlichkeit stärker bekannt gemacht werden, aber auch in medizinischen Kreisen muss das Bewusstsein dafür wachsen.” Das erste Mal überhaupt sei die Krankheit 2016 identifiziert worden. Ein Jahr nach Abigails Geburt.

Lese-Tipp: Tochter von HSV-Legende Dennis Diekmeier (14) hat seltenen Gendefekt

„Da es sich noch um eine seltene und relativ neu erkannte Erkrankung handelt, ist sie vielen Ärzten möglicherweise noch nicht bekannt. Familien suchen oft nach Antworten, während die Krankheit vielen medizinischen Fachkräften noch unbekannt ist”, sorgt Melissa in ihren Beiträgen für Aufklärung: „Hätten wir von Abis und Mollys Erkrankung gewusst, hätten wir verzweifelt nach Antworten, Behandlungsmöglichkeiten und nach Heilung gesucht.” (dga)

Verwendete Quellen: Instagram