Als "Eichel des Jahres"Putin bekommt Peniskopf-Denkmal

Russlands Diktator Wladimir Putin hat in England ein Spott-Denkmal bekommen. Mit der Errichtung der Statue, die einen Kopf in Form eines Penis trägt, will der Organisator Spenden für ukrainische Geflüchtete sammeln. Ganz schön kreativ.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker
Spott-"Ehrung" wegen russischem Einmarsch
Im englischen Bell End hat Russlands Diktator Wladimir Putin ein Denkmal der besonderen Art bekommen: Die Briten stellten eine Statur des Despoten auf, doch anstelle eines Kopfes trägt die Figur eine Eichel auf dem Hals. Und zwar nicht die Frucht des Baumes. Nein, die für ihren trockenen Humor bekannten Engländer formten den Kopf wie einen Penis. Auslöser für die zweifelhafte „Ehrung“? Russlands Einmarsch in die Ukraine im Februar.
„Ich musste jemanden mit dem ‘Bellend of the Year Award’ auszeichnen, und ich dachte, es gibt eine Person, die dieses Jahr allgemein ein ziemlicher Peniskopf war – und das ist Wladimir Putin“, sagte der anonyme Schöpfer dem englischen Portal LBC. Bellend ist ein Slangwort für einen nervigen Menschen und bezeichnet gleichzeitig die Eichel – wieder: nicht die Frucht.
Erlöse sollen an ukrainische Geflüchtete gehen
Doch damit nicht genug. Einige Passanten bewarfen nach Angaben des Organisators die Statue „bereitwillig und glücklich“ mit Eiern. Mehrere Künstler hätten das Kunstwerk entstehen lassen. Kleine Versionen der Statue sind außerdem als Figuren für Interessierte zu kaufen, der Erlös soll an Hilfseinrichtungen für ukrainische Geflüchtete gehen. „Ich dachte: ‘Ich möchte wirklich helfen und meinen Beitrag leisten, etwas Geld zu sammeln, um diesen Personen zu helfen'“, so der anonyme Organisator.
Die Botschaft des Kunstwerkes zur kreativen Unterstützung sei ziemlich einfach: Putin ist ein „Dick Head“. Auf Deutsch: Schwanzkopf. (jak)