Cloud-Speicher „Drive“ wird eingestellt
Prime-Kunden aufgepasst! Amazon streicht beliebten Service zum 31. Januar
Amazon-Kunden aufgepasst! Das Unternehmen stampft seinen Cloud-Service „Drive“ ein, der bisher allen Prime-Abonnenten zur Verfügung stand. Eine wichtige Frist erfolgt bereits Ende Januar. Was Amazon-Prime-Mitglieder jetzt wissen sollten.
Amazon stampft Drive-Cloud ein
Bereits seit Längerem steht es fest, nun naht die erste Frist, an der ein wichtiger „Drive“-Service eingestellt wird: Zum 31. Januar streicht Amazon seinen Kunden die Möglichkeit, Dateien in die Amazon „Drive“-Cloud-Speicher hochzuladen. Bereits seit Ende Oktober 2022 ist es nicht mehr möglich, die „Drive“-App für iOS und Android zu downloaden.
Als Grund dafür gibt das Unternehmen in einer Mitteilung auf seiner Webseite an, dass es sich verstärkt auf den Dienst „Amazon Photos“ konzentrieren wolle, um Kunden „eine spezielle Lösung für die Speicherung von Fotos und Videos zu bieten“.
Lese-Tipp: Amazon Prime Video: Warum gibt es manche Filme nur auf Deutsch?
Im Video: RTL+, Netflix und Co. streamen - beliebte Streaming-Sticks im Test!
30 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
Januar-Deadline verpasst: Was passiert jetzt mit meinen Drive-Dateien?
Wer seine Bilder, Videos und Co. bis zum 31. Januar nicht aus dem „Drive“-Speicher heruntergeladen und an einem Ort gespeichert hat, muss jedoch keine Sorge haben, dass diese nun verschwunden sind. Noch bis zum 31. Dezember 2023 können Kunden ihre Dateien einsehen und herunterladen, versichert Amazon. Nach dieser Frist werden jedoch alle Dateien unwiderruflich aus der Cloud gelöscht.
Amazon selbst empfiehlt Kunden, ab sofort den Service „Amazon Photos“ für den Zugriff auf Fotos und Videos zu verwenden und Drive-Dateien vor dem 31. Dezember auf ihr lokales Gerät oder einen anderen Cloud-Dienst herunterzuladen. (dhe)
Lese-Tipp: Amazon-Trick: Versandkosten ohne Prime bei kleineren Bestellungen umgehen