90 Euro für eine weggeworfene Kippe
Zigarettenschnipsen kann in Hamburg richtig teuer werden
30 weitere Videos
CDU und Grüne starten Vorstoß
Hamburgs Bezirk Eimsbüttel fährt einen Gang hoch und will das willkürliche Wegschmeißen von Zigarettenkippen in Eimsbüttel teurer machen. Die Stadtreinigung wird künftig Bußgelder in höhe von 90 Euro verhängen – so der Beschluss von Grüne und CDU. Bisher wurde das sogenannte „Littering von Zigarettenresten“ mit 20 Euro Verwarnungsgeld bestraft.
Im Video sehen Sie die sogenannten „Waste Watcher“ in Hamburg-Eimsbüttel im Einsatz.
Ein Stummel verunreinigt 40 Liter Grundwasser
Laut der Umweltorganisation BUND verunreinigt schon ein einziger weggeworfener Zigarettenstummel ungefähr 40 Liter Grundwasser. Für Sascha Greshake von der CDU Eimsbüttel hilft nur ein konsequentes Vorgehen:„Wer die durch Littering von Zigarettenresten verursachte Vermüllung im öffentlichen Raum verbessern will, muss dafür Sorge tragen das dieses Verhalten auch geahndet wird“. Wenn es nach Greshake geht, soll Eimsbüttel erst der Anfang sein:„Wir brauchen eine Hamburgweite Strategie im Kampf gegen das Littering. Ich will den Kampf gegen das Littering intensivieren und setze dabei auf empfindliche Strafen“.
Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO schätzt, dass rund zwei Drittel aller Zigarettenstummel auf dem Straßenboden landen – die Kippen vergiften so mit ihren Schadstoffen Tiere und die Umwelt.
"Wie beim zu Schnell fahren, wenn die Strafe empfindlich weh tut, dann überlegt man es sich einmal mehr"
Für CDU und Grüne muss es in Sachen Zigarettenstummel ans Portmonnaie gehen. "Es ist wie beim zu Schnell fahren, wenn die Strafe empfindlich weh tut, dann überlegt man es sich einmal mehr", so Sascha Greshake. Gleichzeitig will die Politik aber auch mit einer Aufklärungskampagne auf das Problem aufmerksam machen – konkret soll es dabei um die schädlichen Auswirkung auf die Umwelt und um den daraus resultierenden erhöhten Einsatz der Stadtreinigung gehen.
Empfehlungen unserer Partner
Wie finden Sie die Erhöhung?
Stimmen Sie mit ab – sind 90 Euro für das Wegwerfen von Zigarettenstummeln gerechtfertigt? Wir haben bei Facebook nachgefragt und ziemlich gemischte Meinungen eingefangen. (jsc)
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattformfacebook, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.